Der ganze SGEG Vorstand wünscht unseren Mitgliedern und Freunden viel Glück und alles Gute fürs neue Jahr 2025.
Wir haben vor drei Jahren mit der Rubrik „Eisenbahngeschichten“ angefangen, damit unsere Homepage regelmässig etwas Neues präsentieren kann und nicht wie zuvor über Monate unverändert bleibt. Wir hoffen, dass dies geschätzt wird und werden (von leider nur wenigen Rückmeldungen) darin auch bestätigt. Anders als ursprünglich geplant, ist die Rubrik leider weitgehend zur „one man show“ geworden. Das sollte nicht so bleiben! Wir möchten sie deshalb gerne für weitere Fotografen und Autoren öffnen und bitten um Ihre Unterstützung!
Wie die bisherigen rund 30 Geschichten zeigen, ist fast alles möglich. Die Geschichte sollte normalerweise mindestens 25 Jahre zurückschauen und einen Bezug zur Schweiz haben. Idealerweise stellen Sie uns direkt eine bebilderte Geschichte (word bzw. jpg) zur Verfügung. (Eine Sprache reicht; die Übersetzungen organisieren wir weiterhin). Wenn Sie nicht so gerne schreiben, schicken Sie einfach Fotos mit ein paar Hinweisen. Wir erstellen dann einen Text. Vielleicht schreiben Sie gerne etwas über eine tolle Begebenheit, haben aber keine Fotos. Kein Problem: wir versuchen, da was Passendes zu finden… Fotos reduzieren wir übrigens auf rund 200kB Datenmenge, so dass das Kopieren nicht sehr viel bringt.
Wichtig: Sie müssen auf Text und Bild die Urheberrechte besitzen und uns die Publikation auf der Homepage erlauben!
Nehmen Sie mit diesem Formular Kontakt auf. Um spam zu vermeiden, möchten wir hier keine Mailadresse publizieren.
Nun zur heutigen Geschichte: Am 26. April 1981 organisierte der AGMT eine Fotofahrt auf der MOB. Es war zwar eine Schlechtwetterfront im Anzug, aber es bestand die gute Hoffung, dass die Fotofahrt wie gewünscht noch von sonnigem Wetter profitieren konnte. Leider war die Front etwas schneller unterwegs als angekündigt und auf der Rückfahrt mit einem Güterzug bestehend aus dem DZe 6/6 2001 + Bi 42 + Gk 558 + 553 + 563 + 515 + 529 + 560 + 526 setzte in Montbovon kalter Regen ein. Je höher wir Richtung les Cases hinauffuhren desto mehr wandelte sich der Regen in Schneeflocken. Trotzdem gab es noch Fotohalte und einige Unentwegte stiegen tatsächlich aus. Es entstanden die Fotos dieser Serie, die zeigt, dass die Eisenbahn bei jedem Wetter fährt, was (verständlicherweise) nicht sehr häufig fotografisch dokumentiert wird…
Für Kommentare und Ergänzungen zu dieser Eisenbahngeschichte wenden Sie sich bitte an unseren Vizepräsidenten Edi Meier. Danke für Ihre Mithilfe.
Zurück zu Eisenbahngeschichten.