BOB – WAB – SP

Vor 45 Jahren waren die Zahnradbahnen auf die Wengernalp und die Schynige Platte relativ knapp an Fahrzeugen. Da passte es perfekt, dass die Schynige Platte nur Sommerbetrieb hatte, während die Wengernalpbahn im Winter Hochsaison und damit den grössten Rollmaterialbedarf hatte. Und da beide Bahnen die gleiche Spurbreite von 800 mm und das gleiche Zahnradsystem besitzen, waren die Fahrzeuge kompatibel. So war es naheliegend, im Sommer Fahrzeuge auf die Schynige Platte zu versetzen und im Winter zurück nach Wengen. Dummerweise sind die beiden Bahnen durch die Meterspurstrecke der Berner Oberland Bahnen BOB getrennt.
Die Überfuhr der Fahrzeuge von einer Bahn zur anderen, war natürlich ein Highlight für jeden Eisenbahnfotografen…

Haben Sie es bemerkt: heute, am Tag der Veröffentlichung dieser Eisenbahngeschichte, sind es genau 45 Jahre her, seit diese Fotos entstanden…

Start war am 24. April 1979 am frühen Morgen in Lauterbrunnen. Unter die Lok He 21 werden zwei genietete Balken geschoben. Mit vier manuellen Hubspindeln wird die Lokomotive abgestützt auf dem Gestell angehoben. Rechts daneben steht die Lok HGe 3/3 29 der BOB mit dem täglichen Güterzug. Links sichtbar ist die grüne Lokomotive He 62 und verdeckt durch das Perrondach eine weitere. 24.04.1979 Foto: Edi Meier, Bülach
Etliche Arbeitsgänge später wird die Lokomotive samt Transportgestell auf einen vierachsigen Rollschemel der SBB (Brünigbahn) abgesetzt. An der Zugspitze steht bereits die BOB HGe 3/3 29 und am Zugsende die Schwesterlokomotive HGe 3/3 22 gefolgt vom Ek 706. Lauterbrunnen 24.04.1979 Foto: Edi Meier, Bülach
Der Überfuhrzug mit den BOB HGe 3/3 29, der WAB He 21 auf dem SBB Rollschemel, der HGe 3/3 22 und dem Ek 706 unterhalb von Lauterbrunnen. Im Vordergrund die Weisse Lütschine. Man beachte auch die Holzmasten mit Ausleger. 24.04.1979 Foto: Edi Meier, Bülach
Unterhalb von Zweilütschinen gibt es keine Zahnstangenabschnitte mehr. Deshalb wurden die HGe 3/3 22 und der Ek 706 abgekuppelt und weggestellt, während die HGe 3/3 29 die geschemelte He 21 allein nach Wilderswil bringt. 24.04.1979 Foto: Edi Meier, Bülach
Wilderswil, der Ausgangspunkt der Bahn zur Schynigen Platte ist erreicht. Nun kommen wieder die manuellen Hebeböcke zum Einsatz. Rechts neben dem Rollschemel sieht man die Querschienen auf denen die Lok später verschoben wird. Im Vergleich zu heute ist das Depot sehr klein und bescheiden. Wilderswil 24.04.1979 Foto: Edi Meier, Bülach
Die gleichentags überführte Lok He 17 ist angehoben. Soeben zieht die HGe 3/3 29 den Rollschemel weg. Wilderswil 24.04.1979 Foto: Edi Meier, Bülach
Die ebenfalls überführte He 15 schwebt über den Gleisen nachdem der Rollschemel entfernt wurde. Nun werden die Querschienen unter die Lokomotive geschoben. Danach wird die He 15 auf die Querschienen abgesenkt und auf Rädern zur Schynige Platte Bahn geschoben. Wilderswil 24.04.1979 Foto: Edi Meier, Bülach
Gemeinsam mit der He 15 wurden auch die beiden Vorstellwagen B 25 und 26 mit der BOB HGe 3/3 29 nach Wilderswil gebracht. Für die leichteren Vorstellwagen kamen vierachsige Flachwagen der BOB zum Einsatz. Wilderswil 24.04.1979 Foto: Edi Meier, Bülach
Anhand des Wagens B 30 hier nochmals die Schritte für die Querverschiebung. Der Wagen B30 wird vom Flachwagen abgehoben. Wilderswil 26.4.1984 Foto: Edi Meier, Bülach
Wenn der Wagen hoch genug angehoben ist, wird der Transportwagen entfernt. Wilderswil 26.4.1984 Foto: Edi Meier, Bülach
Nun werden die Querschienen bis unter den angehobenen Wagen B 30 verlegt. Wilderswil 26.4.1984 Foto: Edi Meier, Bülach
Der Wagen ist auf die Querschienen abgesenkt. Auf Rollen wird er mit Muskelkraft quer zur Bahnstrecke verschoben. Wilderswil 26.4.1984 Foto: Edi Meier, Bülach
Der Wagen ist auf die Querschienen abgesenkt. Auf Rollen wird er mit Muskelkraft quer zur Bahnstrecke verschoben. Wilderswil 26.4.1984 Foto: Edi Meier, Bülach

 

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