Hersteller Orenstein-Koppel und Lübecker Maschinenbau AG, Dortmund-Dorstfeld
Tm 21
Kummler + Matter AG, Zürich

Mit einem Caterpillar V8-Motor und einem Voith Turbogetriebe versehen, steht die von Tafag AG in Arth modernisierte Lok, seit Februar 2000 für Kummler + Matter im Einsatz. Der O&K-Traktor kann auf eine wirklich bewegte Geschichte zurückblicken. Von der Tagebau-Bergwerkslok in Deutschland über den Tunnelbaudienst in Airolo beim Bau des Gotthard-Strassentunnel hin zum modernen Baudiensttraktor.
© Tafag AG
Technische Daten
| Aktueller Besitzer: | Kummler + Matter AG, Zürich |
| Bezeichnung: | Tm 21 |
| Hersteller: | O&K |
| Fabriknummer: | 25833 |
| Baujahr: | 1958 |
| Antriebsart: | Dieselhydraulisch |
| Leistung: | 200 kW |
| Höchstgeschwindigkeit: | 33 km/h |
| Spuweite: | 1000 mm |
| Länge über Puffer: | 6570 mm |
| Achsstand: | 1900 mm |
| Gewicht: | 23000 kg |
Lebenslauf
| Datum | Besitzer | Bezeichnung | Standort |
| 28.2.2000 – | Kummler + Matter AG, Zürich | Tm 21 | |
| 1995 – 28.2.2000 | Tafag AG, Arth | Tm | Arth |
| 1989 – 1995 | Lok Service Burkhardt, LSB | Tm | Hinwil |
| 1979 – 1989 | Rhätische Bahn, RhB | Tm | |
| 1968 – 1979 | Consorzio Gottardo Sud, WALO Bertschinger AG | Tm 21 | Airolo |
| 1958 – 1968 | Roddergrube AG | Lok 40 |
Zurück zu: Werklokomotiven – Deutsche Hersteller – Orenstein-Koppel und Lübecker Maschinenbau AG, Dortmund-Dorstfeld