02.06.2018:

Tessiner Schmalspurbahnen Teil I – Die Linien ab Lugano

Das Tessin wies in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein dichtes Netz von Bahnen auf. Deren Geschichte wollen wir uns in Exkursionen und Vorträgen widmen. In der grössten Tessiner Stadt bestanden einst vier meterspurige Strassenbahn und Eisenbahnbetriebe.

Neben der Tramvie Comunali di Lugano (TCL) gab es die Ferrovia per la tramvia elettrica Lugano-Tesserete (LT), die Società per la Ferrovia Lugano-Cadro-Dino (LCD) und die Ferrovie Luganesi (FLP). Bis auf letztere haben alle den Betrieb eingestellt und wurden durch Busse ersetzt.

Wir besuchen das nur an zwei Nachmittagen geöffnete Museum der FLP in Ponte Tresa und machen uns im Extrabus auf Spurensuche der 1967 und 1970 aufgehobenen Betriebe. Während uns im Museum eine kompetente Führung durch den früheren Depotchef erwartet, werden wir auf den Trassen der ehemaligen Bahnen durch Fachleute auf vorhandene Relikte hingewiesen.

Dabei gibt es auch Unbekanntes zu entdecken; eine schon fast verwunschene Werkstätte mit Transmission oder ein erhaltener Personenwagen zum Beispiel. Und natürlich gehört zu einer Reise in die Schweizer Sonnenstube auch ein feines Essen mit regionalen Köstlichkeiten.

Seit dem 5. Juni 1912 verbindet die FLP Lugano mit dem Grenzort Ponte Tresa. Was einst als romantisches Bähnchen begann, ist heute eine leistungsfähige Bahn im Berufs- und Schülerverkehr. Wir beginnen mit der Fahrt nach Ponte Tresa. Nach einem kurzen Fussmarsch durch die kleine Ortschaft am Lago di Lugano erreichen wir das Museum. Franco Corecco, Begründer der sehenswerten Sammlung, wird uns die Exponate erklären.

Zurück in Lugano fahren wir im Extrabus der aus den beiden eingestellten Bahnen hervorgegangen Società Autolinee Regionali Luganesi (ARL) nach Tesserete. Alle Tessiner Lokalbahnen waren von Anfang an elektrifiziert, so auch die am 28. Juni 1909 eröffnete LT. Entlang der Strecke bieten sich Fotomöglichkeiten noch vorhandener Brücken, Tunnels, Empfangsgebäuden und Depots. Letztere werden demnächst einer Überbauung weichen müssen, eine wohl letzte Gelegenheit, diese aus der Anfangszeit stammenden Gebäude zu besichtigen. Die wohl seit Jahren nicht mehr betretene Transmissions-Werkstätte soll an einem neuen Standort erhalten werden.

Nach dem Mittagessen im Jugendstil-Hotel Tesserete erhalten wir Zugang zum mustergültig restaurierten Personenwagen C 11 der LCD. Geschützt in einer Garage der ARL ist der Wagen nicht öffentlich zugänglich. Die in Lugano als Strassenbahn verkehrende Gesellschaft verband ab 1911 Lugano mit den nordöstlich gelegenen Dörfern Cadro und Dino. Auch dieser Strecke folgen wir und besuchen noch sichtbare Bauten unter kundiger Führung.

Bewusst haben wir unsere Reise auf den Juni gelegt, damit Sie Anfahrt und Heimreise bei Tageslicht geniessen können. Der Gotthardbasistunnel erlaubt kürzere Reisezeiten ins Tessin. Davon wollen wir profitieren. Sie auch? Dann freuen sich unsere Partner im Tessin und wir auf Ihre Anmeldung.

Und wenn wir gleich beim Reservieren von Daten sind; nachstehend eine Vorschau auf die weiteren Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der SGTI – Schweizerische Gesellschaft für Technikgeschichte und Industriekultur.

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