Manöver in Eriswil 1975

Kürzlich durften wir beim Vortrag von Werner Hardmeier über Rollschemel und Rollböcke einige nicht allgemein bekannte Informationen erfahren. In den letzten Tagen wurde auf dieser Homepage der zugehörige Bericht aufgeschaltet, in dem unter anderem von unkonventionellen Rangierarbeiten mit Ketten berichtet wird. Lesen Sie den Bericht mit vielen Fotos!

Es gab aber auch auf Normalspurbahnen nicht ganz SUVA konforme Umstellmanöver… 1975, im letzten Betriebsjahr mit Personenverkehr wollte ich die Strecke zwischen Huttwil und Eriswil ein letztes Mal mit Fotos festhalten und konnte dokumentieren, wie in Eriswil Güterwagen verschoben wurden…

Nebenbahnidylle pur bei der Haltestelle Tschäppel auf halbem Weg zwischen Huttwil und Eriswil. Der Pendelzug mit dem BDe 4/4 I 241 + ABt 341 ist unterwegs Richtung Eriswil. 3.3.75 © Edi Meier, Bülach
Die Endstation Eriswil besass zwei Gleise. Im Gleis 1 standen gestaffelt mehrere Güterwagen. Der Pendelzug mit dem BDe 4/4 I 241 + ABt 341 fuhr auf Gleis 2 ein. Der Gms 21 85 137 4085 – 0, der vor dem Aufnahmegebäude direkt vor der Weiche abgestellt war, sollte mit dem nächsten Zug zurück nach Huttwil gebracht werden. Dazu musste der Güterwagen über die Weiche in Ablenkungsstellung auf das Gleis 2 und bis an dessen Ende verschoben werden, wo man ihn ankuppeln konnte. 3.3.75 © Edi Meier, Bülach
Der BDe 4/4 I Pendelzug musste nach dem Aussteigen der Passagiere hinter die Position des Güterwagens zurückstellen und dann langsam vorwärtsfahrend den von zwei Mann Personal geführten Holzbalken zwischen den Puffern des BDe 4/4 I 241 und dem Gms schräg einklemmen. Ein weiterer Mann war an der Handbremse des Güterwagens und der Lokführer lehnte schräg aus dem Seitenfenster um das Manöver genau zu beobachten. 3.3.75 © Edi Meier, Bülach
Ich habe nicht mehr sicher in Erinnerung was danach geschah. Ich stelle mir vor, dass der Güterwagen nur kurz angeschoben wurde und dann unter Kontrolle des Bremsers allein nach hinten rollte. Auf dieses Szenario deutet auch die Position des Zuges auf dem nächsten Bild hin. Nach einem Anschubstoss könnte er in dieser fotogenen Position vor dem Aufnahmegebäude zum Stehen gekommen sein. 3.3.75 © Edi Meier, Bülach
Danach holte er den Güterwagen am Gleisende ab und war nach der Bremsprobe bereit für die Rückfahrt… 3.3.75 © Edi Meier, Bülach
Bis zur Abfahrt dauerte es noch ein paar Minuten, so dass ich bequem mit dem Auto (bei den Eltern ausgeliehen) zur Haltestelle Tschäppel fahren konnte. Für die paar Bauernhöfe der Umgebung reichte der kleine, auf einer Seite offene Unterstand. 3.3.75 © Edi Meier, Bülach
Der Pendelzug mit dem führenden ABt 341 und dem BDe 4/4 I 241 brachte den Gms 21 85 137 4085 – 0 hinunter ins Tal nach Huttwil. 3.3.75 © Edi Meier, Bülach
Kurze Zeit später kam der Pendelzug mit BDe 4/4 I 241 + ABt 341 zurück und ich konnte die Szenerie auch noch von der anderen Seite festhalten.
Kommt Ihnen die Aufnahme bekannt vor? Dann sind Sie wohl langjähriger Leser des Eisenbahn Amateur wo die Foto im Juli 1975 zu Titelbild Ehren kam… Ich war mächtig stolz!
Noch im gleichen Jahr wurde der Personenverkehr eingestellt und 1978 auch der Güterverkehr aufgehoben und die Gleise zurückgebaut. 3.3.75 © Edi Meier, Bülach

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