Der IC 4 Zürich – Singen – Stuttgart und seine Vorgänger Teil 2: 1998 bis 2009 Cisalpino und Triebzüge
1993 gründeten die SBB und die Italienischen Staatsbahnen FS die gemeinsame Tochtergesellschaft Cisalpino. Diese startete mit den engen und störungsanfälligen Neigezügen ETR 470 und litt bis zum ihrer Auflösung Ende 2009 unter einem eher schlechten Ruf. Für zusätzliche Verbindungen wurden auch einige EC Wagen der SBB und FS in den Firmenfarben lackiert. Später kamen die ETR 610 dazu, die aber ausser für Probefahrten nie zwischen Zürich und Stuttgart auftauchten.
Ab 1998 versuchte man den Verkehr mit Direktverbindungen ab Stuttgart zu beleben. Dabei sollten die Neigezüge ETR 470 auf der kurvenreichen Strecke die Fahrzeiten verkürzen…
Die Deutsche Bahn DB ergänzte das Angebot mit eigenen Neigezügen aus der ICE 2 Familie. Solchen Fahr- und Sitz- Komfort gibt es seit dem Abzug dieser Züge nicht mehr auf dieser Strecke! Einige der ICE Verbindungen starteten bereits in Frankfurt, andere erst in Stuttgart und endeten alle in Zürich. Einige Verbindungen fuhren planmässig via Winterthur.
Die ungeliebten Cisalpino ETR 470 Züge waren eine Zeit lang in die Verbindung nach Stuttgart eingeteilt. Sie waren in den gleichen Jahren aktiv wie die DB ICE 2 und übernahmen die Züge, die in Zürich weiter liefen Richtung Italien, während die DB ICE nur zwischen Stuttgart (teils Frankfurt) bis Zürich verkehrten. Hier durcheilt im Juni 2006 Zug 1als CIS 155 Stuttgart – Milano den Bahnhof Glattfelden. Das Holzgebäude des Bahnhofs stammt aus dem Jahr 1876 und wurde von der NOB erstellt (Strecke Winterthur – Koblenz). Es wird Ende 2024 einer Renovation unterzogen und steht trotz des Namens „Glattfelden“ auf Bülacher Boden. Foto Edi Meier, Bülach
Eine zweite Aufnahme mit einem CIS ETR 470 zeigt den Zug 6 als CIS 158 Zürich – Stuttgart beim Überqueren des bekannten Viaduktes über den Rhein bei Eglisau im Mai 2004.
Nur zwei von 3 Verbindungen mit ETR 470 führten über die gesamte Strecke Stuttgart – Mailand. Der Morgenzug CIS 158 startete in Zürich um 0714 und erreichte Stuttgart 0956. Mit kurzer Wendezeit von 8 Minuten! startete er in Stuttgart um 1004 als CIS 155 Richtung Mailand (Ankunft 1645).
CIS 154 Mailand ab 1110 Stuttgart an 1552 verkehrte über Winterthur. Dieser Zug startete nach 12 Minuten Wendezeit als CIS 157 um 1604 erneut Richtung Mailand (an 2245). Bei so langen Distanzen und minimalen Wendezeiten am Endbahnhof muss nicht immer das Fahrzeug schuld sein an Verspätungen…
Die dritte Verbindung ab Mailand endete in Schaffhausen. Mai 2004 Foto Edi Meier, Bülach
Die Re 4/4 II 11212 hat den EC 175 Cisalpino „Cinque Terre“ Schaffhausen – Zürich – Mailand – Livorno mit Wagen der SBB und FS im Cisalpino Anstrich als Last. Die Aufnahme entstand im September 2007 bei Glattfelden. Ich nutzte diesen Zug einmal für Ferien in den Cinque Terre: Einsteigen in Bülach, Aussteigen in Monte Rosso (ja, der EC hielt planmässig im 1700- Seelen Nest!) ohne ein einziges Mal umsteigen. Mittagessen im Speisewagen bei der Fahrt über den Gotthard. Das war Komfort! Sept. 2009 Foto Edi Meier, Bülach
Der EC 175 Cisalpino „Cinque Terre“ Schaffhausen – Zürich – Mailand – Livorno war schon von Haus aus sehr lang. Trotzdem kam es vor, dass er Verstärkungswagen mitführte, wie hier die 2 Einheitswagen II an der Zugspitze. Interessanterweise wurden sie schon in Schaffhausen beigestellt, obwohl der Zug bis Zürich mit Sicherheit nicht voll war. Es führte die Re 4/4 II 11139 und die Aufnahme entstand bei Bülach im April 2008. Foto Edi Meier, Bülach
Die IC Verbindung Stuttgart – Zürich (damals noch ohne Nummer 4) wurde schon einmal für einige Jahre mit Triebzügen der Deutschen Bahn DB gefahren. Die Neigezüge aus der ICE 2 Familie waren wohl das komfortabelste Fahrzeug auf dieser Strecke. Die Aufnahme mit dem Zug 1184 „Kaiserslautern“ als ICE 281 entstand im September 2009 im letzten Sonnenlicht in der Einfahrt zum Bahnhof Jestetten. September 2009 Foto Edi Meier, Bülach
Sprayer schrecken vor nichts zurück und auch neueste Züge werden „verziert“. Die Strecke von Rafz nach Hüntwangen ist am 29.06.2008 noch einspurig, als der ICE 181 Frankfurt – Zürich am Fotografen vorbeifährt. Foto Edi Meier, Bülach
Ein Teil der Verbindungen wurde planmässig über Winterthur geführt. Aber auch bei einer Störung, oder wegen Bauarbeiten wurden die Intercityzüge hin und wieder über das Weinland umgeleitet. Hier nähert sich am 21.4.2006 sich der ICE 2 1180 „Darmstadt“ als ICE 181 Frankfurt – Stuttgart – Zürich via Winterthur dem Bahnhof Winterthur. 21.04.2006 Foto Edi Meier, Bülach
Nach rund 15 Jahren Unterbruch fahren seit 2023 wieder Triebzüge im IC 4 zwischen Stuttgart und Zürich. Es handelt sich um Doppelstockzüge KISS der Deutschen Bahn DB, die von der Westbahn übernommen wurden. Diese Episode wird allerdings nur kurz sein und soll Mitte 2025 mit der Ablösung durch Wendezüge mit E 145 enden. Der Zug 4107 kreuzt als IC 380 bei Jestetten planmässig die S9 mit einem Doppelstockzug der ersten Generation. 29.08.2024 Foto Edi Meier, Bülach
Für Kommentare und Ergänzungen zu dieser Eisenbahngeschichte wenden Sie sich bitte an unseren Vizepräsidenten Edi Meier. Danke für Ihre Mithilfe.
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