Der IC 4 Zürich – Singen – Stuttgart und seine Vorgänger
Teil 1: 2010 bis 2023 Re 4/4 II und EC Wagen
Die Re 4/4 II stehen seit 60 Jahren im Einsatz bei den SBB, aber ihre Einsätze nehmen laufend ab. Der Intercity IC 4 war bis Ende 2023 einer der letzten planmässig mit Re 4/4 II bespannten Schnellzüge der SBB. Wir nehmen die Umstellung auf Doppelstock- Triebzüge KISS der Deutschen Bahn DB zum Anlass, um etwas in die Vergangenheit dieser internationalen Verbindung zurückzublicken. Dies geschieht in 3 Teilen, damit die Geschichte nicht allzu lang wird. Dabei nehmen wir in Kauf, dass diese Eisenbahngeschichte in den ersten beiden Teilen nicht wie üblich mehr als 25 Jahre in die Vergangenheit zurückblickt.
Im ersten Teil werden mit einigen Bildern die letzten Jahre mit Re 4/4 II und EC Wagen dokumentiert. Allerdings liefen nicht alle Züge Zürich – Singen weiter bis Stuttgart. Es waren aber die gleichen Kompositionen im Einsatz, weshalb wir etwas geschummelt haben und auch Bilder von solchen Zügen verwenden, um möglichst viele unterschiedliche Fotostandorte und Zugsvarianten zu zeigen.
Viele Jahre waren in erster Linie Lokomotiven Re 4/4 II der ersten Bauserie mit nur einem Stromabnehmer in die Dienste des IC 4 eingeteilt. Hier kreuzt am 20.04.2022 bei Altenburg die Re 4/4 II 11121 mit dem IC 4 489 einen Güterzug, der vor der Verengung auf Einspur bis Neuhausen warten musste. Viele Jahre hatten die angehängten Wagen ein einheitliches Farbschema. 20.04.2022 Foto Edi Meier, Bülach
Die Re 4/4 II 11114 mit der klassischen Komposition des IC 4 488 fährt am 28.08.2021 in den Bahnhof Oerlikon ein. Der Farbanstrich der Re 4/4 II ist ausgebleicht und die Revisionsfrist mit einer technischen Kontrolle hinausgeschoben. Hinter dem Zug sieht man das 80 Meter lange ehemalige Verwaltungsgebäude der MFO (Maschinenfabrik Oerlikon, einer der Hersteller der Re 4/4 II), das am Mai 2012 in einer spektakulären Aktion um 60 Meter verschoben wurde, um im Bahnhof Oerlikon Platz für ein zusätzliches Gleis zu gewinnen. 28.08.2021 Foto Edi Meier, Bülach
Erst in den letzten zwei Jahren tauchten häufiger Lokomotiven der jüngeren Bauserien auf. Hier schleppt die Re 4/4 II 11172 II am 28.04.2022 bei Rafz den abendlich verstärkten Zug IC 4 482 an einem prachtvoll blühenden Rapsfeld vorbei. Wer an der Re 4/4 II 11172 II die Chrombuchstaben vermisst, liegt nicht falsch: die Lokomotive kam als MThB (Mittelthurgau Bahn) Re 4/4 II 21 in Betrieb und erbte nach dem Ende der MThB die Nummer der nach Unfall ausrangierten SBB Re 4/4 II 11172. 28.04.2022 Foto Edi Meier, Bülach
Am IC 4 liessen sich auch Re 4/4 II unter Deutscher Fahrleitung fotografieren. Hier verlässt die ehemalige Swiss Express Lokomotive Re 4/4 II 11141 nunmehr in roter Standardfarbe, aber weiterhin mit Signet auf der Stirnwand und verlängerter Pufferbohle für die einstige automatische Kupplung die Stadt Singen mit dem IC 187 Singen – Zürich. 01.09.2021 Foto Edi Meier, Bülach
Winterbilder sind im Flachland eher eine Rarität. Am 14. Januar 2021 lag in Bülach eine dicke und sehr schwere Nassschneeschicht. Ich montierte kräftige Bergschuhe und kniehohe Gamaschen. So stapfte ich in den Hardwald zwischen Bülach und Glattfelden. Mehrmals musste ich unter kleinen Bäumen durchkriechen, die der Schnee fast bis auf den Boden gedrückt hatte. Rundum kollabierten krachend Äste, oder Bäume unter der Schneelast. Ich fotografierte an dieser Stelle rund anderthalb Stunden lang. Ehrlich gesagt war ich froh, als ich unverletzt wieder aus dem Wald trat. Die Re 4/4 II 11121 mit dem fast 50 Minuten verspäteten IC 4 487 passiert mit vereister Front den Einschnitt. 14.01.2021 Foto Edi Meier, Bülach
Die Re 4/4 II 11108 war zum Zeitpunkt dieser Aufnahme nach wie vor in den Swiss Express Farben unterwegs und die älteste noch regulär im Einsatz stehende Streckenlokomotive der SBB. Sie war bis am Schluss regelmässig mit dem IC 4 unterwegs. Hier ist sie dem Fotografen am 01.06.2020 in Niederglatt in nicht mehr blütenreinem Weiss vor die Linse gefahren mit dem Zug IC 4 488. 01.06.2020 Foto Edi Meier, Bülach
Wegen der Zulassung in Deutschland hatte SBB Personenverkehr von SBB Cargo für die Züge Zürich – München einige Re 4/4 II 421 gemietet. Die Re 4/4 II 421 379 war am 12.08.2018 mit dem IC 280 Zürich – Stuttgart bei Rafz unterwegs Richtung Norden. Hinter der Lok die Gebäude der ehemaligen Ziegelei. Betriebsfähige Reservelokomotiven dieses Bestandes wurden gerne in den Dienst des IC 4 eingeteilt, da sie nach drei Stunden wieder zurück in Zürich waren. 12.08.2018 Foto Edi Meier, Bülach
Die mit Abstand bekannteste Stelle der Strecke darf in diesem Bericht nicht fehlen: die Rheinbrücke zwischen Eglisau und Hüntwangen. Zwei Stunden vor der letzten Aufnahme überquert die Re 4/4 II 421 371 mit dem IC 282 (noch ohne die Nummer 4, die erst 2020 eingeführt wurde) Zürich – Stuttgart und einheitlichem Wagenmaterial im schönsten Morgenlicht den imposanten Viadukt. Es waren an diesem Tag also gleich zwei Cargo Lokomotiven im Einsatz. 12.08.2018 Foto Edi Meier, Bülach
Die Re 4/4 II 421 383 von SBB Cargo präsentiert sie sich in der kurzlebigen Folierung, die Werbung macht für die neue schnellere Verbindung Zürich – München, was ironischerweise ihren Ersatz durch Astoro Triebzüge bedeutete (und wie sich zeigte zeitlich kaum je klappte). Die Aufnahme mit dem IC 4 280 entstand am 04.09.2020 bei Hüntwangen (hinter dem Zug ein Ladegleis des Kieswerks). Links im Bild sieht man die letzten Wagen des IC 4 183 nach der planmässigen Kreuzung im Doppelspurabschnitt zwischen Rafz und Hüntwangen. 04.09.2020 Foto Edi Meier, Bülach
Das Erscheinungsbild ganz am Schluss war uneinheitlich. Am IC 183 Singen – Zürich läuft an erster Stelle hinter der Re 4/4 II 11154 ein modernisierter Erstklasswagen Apm mit neuer Türe und rotem Strich in der Dachkante. Diese Fotostelle mit den Felsen der Glattschlaufe ist nur während weniger Tage machbar. Zuvor hat es keine durchgehende Sonne auf dem Gleis und schon bald ist die Felswand hinter den Blättern des Waldes versteckt. 09.03.2022 Foto Edi Meier, Bülach.
Noch eine Foto unter Deutscher Fahrleitung zwischen Thayngen und Schaffhausen. Zuglok am IC 4 189 ist die Re 4/4 II 11303 und an zweiter Stelle läuft ein modernisierter Bpm. Die Lok 11303 war einst einer der Versuchsträger für die LZB (linienförmige Zugbeeinflussung). Das wäre sicher auch einmal ein Thema… Wer hat Infos? Es gab auch seltene Einsätze von Panoramawagen statt der Apm, was ich leider nicht dokumentieren kann. Beim einzigen Mal mit schussbereiter Kamera stand ich in einer Aussenkurve und der letzte Wagen (Panoramawagen) war verdeckt. 01.09.2021 Foto Edi Meier, Bülach
Uneinheitlich lackierte Anhängelast gab es aber auch schon früher. Hinter der Re 4/4 II 11218 läuft am IC 185 Stuttgart – Zürich der Erstklasswagen Apm im alten Farbschema grau / anthrazit mit. Am 06.11.2011 leuchtete der Wald bei Bülach in tollen Herbstfarben. Das Bild entstand an der gleichen Stelle wie das schon gezeigte Winterbild. 06.11.2011 Foto Edi Meier, Bülach
Hinter der Re 4/4 II 11227 präsentiert sich am IC 185 Stuttgart – Zürich ein Apm im Cisalpino Design. Wir kommen in Teil 2 darauf zurück. Der Rest des Zuges bestehend aus Bpm besitzt das neue Farbkleid. Die Aufnahme entstand am 05.05.2011 bei Jestetten. Bis 2017 bestand die Normalkomposition aus 1 Apm und 4 Bpm, dann wurde ein fünfter Bpm angehängt. Foto Edi Meier, Bülach
Diese Aufnahme ist gleich doppelt speziell: Am IR 2587 Schaffhausen – Zürich läuft hinter der Re 4/4 II 11229 ein Apm Wagen, der noch das Farbschema von Cisalpino trägt. Und die Re 4/4 II besitzt bereits die neuen Scheinwerfer der HVZ Umbauvariante, hat aber die Neulackierung noch nicht erhalten! Aufnahme bei Höri 27.10.2013 Foto Edi Meier, Bülach
Nur sehr selten wurde der Zug tagsüber mit Verstärkungswagen ergänzt. Hier sind hinter der Re 4/4 II 11111 zwei Spitzenverkehrs-wagen ex RIC Seitengang eingereiht. Diese Aufnahme vom IC 280 Zürich – Stuttgart entstand bei Niederglatt am 10.08.2013 und diese Zusatzwagen bringen wohl übermüdete Raver von der Streetparade nach Hause. 10.08.2013 Foto Edi Meier, Bülach
Die Re 4/4 II 11127 hat als IC 184 Zürich – Stuttgart einen stilreinen Zug mit EC Wagen im alten Design grau / anthrazit im Schlepp. Die Aufnahme entstand am 24.06.2010 in Oberglatt. Schlecht erkennbar hinter den Häusern: der Flughafen Zürich Kloten 24.06.2010 Foto Edi Meier, Bülach
Die Re 4/4 II 11121 hat als IC 182 einen stilreinen Zug EC Wagen im alten Design im Schlepp. Die Aufnahme entstand im September 2010 in Höri. Vermutlich handelt es sich im den IC 182 Zürich – Stuttgart. Ja so glänzend sauber und schön lackiert waren die Re 4/4 II einmal… 09.2010 Foto Edi Meier, Bülach
Für Kommentare und Ergänzungen zu dieser Eisenbahngeschichte wenden Sie sich bitte an unseren Vizepräsidenten Edi Meier. Danke für Ihre Mithilfe.
Zurück zu Eisenbahngeschichten .