OeBB Be 2/4 201

Zum Jubiläum der OeBB haben wir vor kurzem eine Eisenbahngeschichte mit Lokzügen veröffentlicht. Der Alltag sah aber etwas anders aus…
Für die meisten Personenzüge der Oensingen – Balsthal-Bahn OeBB war der 1958 gekaufte Be 2/4 201 ex BLS Ce 2/4 721 von 1935 zuständig.

Nachschuss auf den Richtung Oensingen fahrenden OeBB Be 2/4 201 im ursprünglichen, von der BLS übernommenen Anstrich, Haltestelle Thalbrücke.
Kurz nach dieser Aufnahme verabschiedete sich Be 2/4 201 in die BLS-Hauptwerkstätte Spiez, wo er eine umfassende Hauptrevision erhielt: neue Drehgestelle, neue Hochspannungseinführung, neue Inneneinrichtung, zusätzliche Sitzplätze anstelle des auf der kurzen Strecke nicht mehr benötigten WCs. Juni 1973 Foto: Werner Hardmeier, Rümlang
Während der Abwesenheit des Be 2/4 201 übernahm der äusserlich ähnliche Be 2/4 722 der Bern – Neuenburg-Bahn BN den grössten Teil der Züge. 1973 stand der gemietete BN-Triebwagen noch auf Reserve in Balsthal. Erstaunlich ist der angeschnittene SBB-Personenwagen Typ EW I. Ein derart moderner Personenwagen war sonst kaum je auf der OeBB zu finden. Juni 1973 Foto: Werner Hardmeier, Rümlang
Be 2/4 722 im Bahnhof Oensingen. Oktober 1974 Foto: Werner Hardmeier, Rümlang
Der Be 2/4 722 in voller Fahrt vor einem herbstlich gefärbten Wald zwischen der Station Klus und Oensingen.
13.10.1978 Foto: Edi Meier, Bülach
Nach dem Mieteinsatz auf der OeBB kehrte BN 2/4 722 zur BLS-Gruppe zurück. Er wurde nach einiger Zeit als historisches Ausstellungsstück, hier in Schwarzenburg, mit seiner alten Bezeichnung BN Ce 2/4 727 hergerichtet. So stand er auch eine gewisse Zeit im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. April 1982 Foto: Werner Hardmeier, Rümlang
Be 2/4 201 tauchte nach der Hauptrevision 1975 im neuen OeBB-Hellblau auf. Hier wurde er mit einem passend lackiertenangehängten Aluminium- Bi ex Seetal in Balsthal aufgenommen. Mai 1978 Foto: Werner Hardmeier, Rümlang
Der Be 2/4 201 wartet in Oensingen als Alleinfahrer, so wie er meist unterwegs war. 18.08.1981 Foto: Edi Meier, Bülach
Am 09.05.1982 wartet der Be 2/4 201 in Oensingen auf Fahrgäste. Foto: Edi Meier, Bülach
Spezieller Deutscher Besuch in Balsthal: der Gläserne Zug ET 491 001 neben dem abgestellten Be 2/4 201.
Die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte befand sich gemäss Routentafel auf ihrer 100. Reise mit dem Gläsernen Zug. Die Rundfahrt durch die Schweiz führte über die Route Burgdorf – Solothurn – Oensingen – Balsthal – Wildegg – Seetalbahn – Beromünster – Luzern – Langnau – Burgdorf. Im Seetal wurden also gleich zwei seither stillgelegte Bahnlinien befahren… Ansatzpunkt für neue Eisenbahngeschichten… 20.05.1982 Fotos Patrick Hoffmann

Für Kommentare und Ergänzungen zu dieser Eisenbahngeschichte wenden Sie sich bitte an unseren Vizepräsidenten Edi Meier. Danke für Ihre Mithilfe.

 

Zurück zu Eisenbahngeschichten.