Ge 4/6 353 im Engadiner Güterzug

Bei der Durchsicht der bisherigen Eisenbahngeschichten ist mir aufgefallen, dass dem grössten Schmalspurnetz der Schweiz, der Rhätischen Bahn RhB, noch nie ein Platz gegeben wurde. Das muss sich unbedingt ändern!
1978 waren aus den Jahren der Elektrifikation die drei Lokomotiven Ge 4/6 353 bis 355 noch lauffähig vorhanden. Während sich die beiden Lokomotiven Ge 4/6 354 und 355 hin und wieder an einem Zugspaar Landquart – Thusis retour nützlich machen konnten, versteckte sich die Reservelok Ge 4/6 353 in Samedan dauernd im Depot.
Das wollten wir ändern und bettelten vor Ort, dass man die Ge 4/6 353 einmal statt der planmässigen Ge 6/6 I in den Engadiner Güterzug einteilt. Wir wurden erhört! Einzige Bedingung: es soll ein Montag sein, weil dann erfahrungsgemäss weniger Last anfällt. Bei der eingeteilten CC wurde an die Zentrale eine „kleine Reparatur“ gemeldet und musste deshalb im Depot bleiben. Die Ge 4/6 353 übernahm deren Aufgabe.

Die Ge 4/6 353 mit dem Bi 2244 + Gb 5015 + Gb 5085 + E 6625 + Rkp-w 8217, einem schmucken kurzen Güterzug bei schönstem Wetter unterwegs bei Madulain 21.08.1978 Foto: E. Meier, Bülach
Die Ge 4/6 353 mit der gleichen Anhängelast hält am Rampengleis in Zuoz. Die Antriebsstangen der Lok glänzen in der unteren Stellung im leichten Gegenlicht. 21.08.1978 Foto: E. Meier, Bülach
Die Ge 4/6 353 mit dem Bi 2244 und einem kurzen Güterzug, der fast wie ein Fotozug zusammengestellt ist: Ge 4/6 353 + B 2244 gefolgt von gedeckten Wagen (Gb 5015 + Gb 5085), dann ein halboffener mit einer leeren Kabelspule (E 6625 ) und am Schluss einem Flachwagen (Rkp-w 8217) bei Schanf 21.08.1978 Foto: E. Meier, Bülach
Zwischenzeitlich hat die Ge 4/6 353 mit dem Bi 2244 die hintersten zwei Güterwagen eingebüsst und nur noch die beiden gedeckten Wagen (Gb 5015 + Gb 5085) am Haken, die vermutlich Stückgut transportieren. Halt in Lavin am 21.08.1978 Foto: E. Meier, Bülach
Der nächste längere Halt findet in Ardez statt. Gut erkennbar das alte Engadiner Wohnhaus mit. Im Wohnhaus, das in der Fassade tiefe Risse hatte, konnte man damals eine Reka Ferienwohnung mieten. Trotz den anfänglichen Sicherheits- Bedenken meiner Frau durften wir darin einmal zwei spannende Wochen erleben… 21.08.1978 Foto: E. Meier, Bülach
Die Ge 4/6 353 mit dem Bi 2244 und Güterwagen beim Manöver in La Punt. Auch im Streckengleis stehen noch Güterwagen… 21.08.1978 Foto: E. Meier, Bülach
Zwischenzeitlich ist die Anhängelast so kräftig gewachsen, dass einige Wagen stehen gelassen werden mussten, weil sonst Überlast entstanden wäre… Die Ge 4/6 353 mit dem Bi 2244 und unzähligen Güterwagen in Bever 21.08.1978 Foto: E. Meier, Bülach
Im schönstem Abendlicht und unter zwischenzeitlich entstandenen Wolken zieht die Ge 4/6 353 ihren langen Zug mit dem Bi 2244 und unterschiedlichsten Güterwagen von Bever Richtung Zielbahnhof Samedan. Trotz der Panne, dass nicht alle Wagen mitgenommen werden konnten, hat sich der Einsatz bewährt und wurde in der Folge bei Lokmangel mehrfach wiederholt. 21.08.1978 Foto: E. Meier, Bülach

Für Kommentare und Ergänzungen zu dieser Eisenbahngeschichte wenden Sie sich bitte an unseren Vizepräsidenten Edi Meier. Danke für Ihre Mithilfe.

 

Zurück zu Eisenbahngeschichten.