Bei der Durchsicht der bisherigen Eisenbahngeschichten ist mir aufgefallen, dass dem grössten Schmalspurnetz der Schweiz, der Rhätischen Bahn RhB, noch nie ein Platz gegeben wurde. Das muss sich unbedingt ändern!
1978 waren aus den Jahren der Elektrifikation die drei Lokomotiven Ge 4/6 353 bis 355 noch lauffähig vorhanden. Während sich die beiden Lokomotiven Ge 4/6 354 und 355 hin und wieder an einem Zugspaar Landquart – Thusis retour nützlich machen konnten, versteckte sich die Reservelok Ge 4/6 353 in Samedan dauernd im Depot.
Das wollten wir ändern und bettelten vor Ort, dass man die Ge 4/6 353 einmal statt der planmässigen Ge 6/6 I in den Engadiner Güterzug einteilt. Wir wurden erhört! Einzige Bedingung: es soll ein Montag sein, weil dann erfahrungsgemäss weniger Last anfällt. Bei der eingeteilten CC wurde an die Zentrale eine „kleine Reparatur“ gemeldet und musste deshalb im Depot bleiben. Die Ge 4/6 353 übernahm deren Aufgabe.
Für Kommentare und Ergänzungen zu dieser Eisenbahngeschichte wenden Sie sich bitte an unseren Vizepräsidenten Edi Meier. Danke für Ihre Mithilfe.