Tram Neuenburg TN Be 2/4 gebaut 1902

1902 elektrifizierte das Tram Neuenburg die Linie 5 vom Place de Pury nach – Cortaillod / Boudry und beschaffte dafür bei SWS und MFO die Triebwagen Ce 2/4 41 bis 47 und die zugehörigen Anhängewagen C 111 bis 114. Sie besassen von Anfang an eine Hochspannungs- Vielfachsteuerung für Doppeltraktion und Wendezugbetrieb. Sie waren 12.5 Meter lang, besassen Längsbänke, die rund 30 Sitzplätze boten und erreichten 50 km/h. Um 1925 wurden die ursprünglichen beiden Motoren mit 35 PS durch solche mit 50 PS (36.5 kW) ersetzt.
Diese Fahrzeuge bewältigten praktisch den gesamten Verkehr auf der Strecke Neuenburg – Boudry bis 1962 die vier Gelenktrams aus Genua dazukamen. Für die Abzweigstrecke Areuse – Cortaillod wurden zweiachsige Fahrzeuge eingesetzt.
Bis 1980 kamen diese Züge anlässlich der Winzerfeste in Neuenburg jedes Jahr zum Einsatz, normalerweise als Wendezug mit je einem Triebwagen an jedem Ende und ein bis zwei Zwischenwagen.
Am 13. Juni 1981 fand das Einweihungsfest für die neuen Züge statt. Aus diesem Anlass konnte man die alten Züge ein letztes Mal fotografieren. Weitere Bilder von diesem speziellen Tag folgen in einer späteren Geschichte.

Die Be 2/4 47 + B 112 + B 111 + Be 2/4 44 bei den Abschiedsfahrten kurz vor Boudry am 13.06.1981. Foto Edi Meier, Bülach
Die Be 42 + B 114 + Be 2/4 46 bei Serrières am Ufer des Neuenburgersees anlässlich des Winzerfestes am 28.09.1980. Gemäss der grünen Tafel an der Front des Be 2/4 42 sind die Oldtimer unterwegs als Eilzug „directe“. 28.09.1980 Foto Edi Meier, Bülach
Auch die Be 2/4 44 + B 112 + Be 2/4 45 waren am 28.09.1980 wegen des Winzerfestes unterwegs bei Serrières. Die historischen Routentafeln wie sie auf dem ersten Bild zu sehen sind, sind grossen roten Tafeln mit den Namen der Zwischenhaltestellen gewichen. 28.09.1980 Foto Edi Meier, Bülach
Die Be 2/4 45 + B 112 + Be 2/4 44 am am 28.09.1980 während des Winzerfestes unterwegs bei Colombier. 28.09.1980 Foto Edi Meier, Bülach
Die gleiche Komposition mit den Be 2/4 44 + B 112 + Be 2/4 45 am 28.09.1980 unterwegs fürs Winzerfest bei Auvernier. 28.09.1980 Foto Edi Meier, Bülach
Bei Areuse wechselt die Szenerie von städtisch auf ländlich. Die Be 2/4 45 + B 112 + Be 2/4 44 am 28.09.1980 vor einem prachtvollen Weingut 28.09.1980 Foto Edi Meier, Bülach
Die Be 2/4 44 + B 111 + B 112 + Be 2/4 47 verlassen gerade die Haltestelle beim Schloss Colombier. Aufgebaut auf einer römischen Villa war es Adelspfalz, Burg, Herrensitz und Militärkaserne. 13.06.1981. Foto Edi Meier, Bülach
Der gleiche Zug mit den Be 2/4 47 + B 112 + B 111 + Be 2/4 44 von der anderen Seite ebenfalls am 13.06.1981 bei Colombier.
13.06.1981. Foto Edi Meier, Bülach

 

Zurück zu Eisenbahngeschichten.