1902 elektrifizierte das Tram Neuenburg die Linie 5 vom Place de Pury nach – Cortaillod / Boudry und beschaffte dafür bei SWS und MFO die Triebwagen Ce 2/4 41 bis 47 und die zugehörigen Anhängewagen C 111 bis 114. Sie besassen von Anfang an eine Hochspannungs- Vielfachsteuerung für Doppeltraktion und Wendezugbetrieb. Sie waren 12.5 Meter lang, besassen Längsbänke, die rund 30 Sitzplätze boten und erreichten 50 km/h. Um 1925 wurden die ursprünglichen beiden Motoren mit 35 PS durch solche mit 50 PS (36.5 kW) ersetzt.
Diese Fahrzeuge bewältigten praktisch den gesamten Verkehr auf der Strecke Neuenburg – Boudry bis 1962 die vier Gelenktrams aus Genua dazukamen. Für die Abzweigstrecke Areuse – Cortaillod wurden zweiachsige Fahrzeuge eingesetzt.
Bis 1980 kamen diese Züge anlässlich der Winzerfeste in Neuenburg jedes Jahr zum Einsatz, normalerweise als Wendezug mit je einem Triebwagen an jedem Ende und ein bis zwei Zwischenwagen.
Am 13. Juni 1981 fand das Einweihungsfest für die neuen Züge statt. Aus diesem Anlass konnte man die alten Züge ein letztes Mal fotografieren. Weitere Bilder von diesem speziellen Tag folgen in einer späteren Geschichte.