Konolfingen

Kurz vor unserer Generalversammlung in Konolfingen am 9. März 2024 möchte ich mit einer kleinen Eisenbahngeschichte auf diese Veranstaltung hinweisen. Ich nutze dafür ein paar Fotos, die meine Aufzeichnungen unter dem Stichwort „Konolfingen“ hergeben.
1976 waren die Be 4/7 planmässig im Stückgüterzug 17834 von Bern nach Luzern eingeteilt. Da dieser im Fahrplan auf einem Abschnitt Langnau – Entlebuch für Personenbeförderung vorgesehen war, führte er einen Personenwagen B mit. So wartete ich im Bahnhof Bern auf den Stückgüterzug und erbettelte mir beim Zugpersonal die Mitfahrt auf der ganzen Strecke. Beim ersten Versuch war am 16. März 1976 die Be 4/7 12506 eingeteilt. Leider endete die Fahrt bereits in den Gleisfeldern im Wankdorffeld bei Bern, weil aus dem Maschinenraum der 12506 Rauch qualmte. Es sollte ihre letzte Fahrt sein…
Natürlich versuchte ich mein Glück noch einmal und dieses Mal klappte es auf der ganzen Strecke. Ich sprach mich bei jedem Halt mit dem Begleitpersonal ab und kam so zu schönen Betriebsbildern.

Die letzte betriebsfähige Be 4/7 12504 rangiert vor den Gebäuden der Berner Alpenmilchgesellschaft in Konolfingen. Hier wurde die damals beliebte Staldencrème in der Konservendose hergestellt. Seit 1972 gehört die Firma zu Nestle und die Markenrechte an der Staldencrème wurden verkauft. 06.04.1976 Foto: Edi Meier, Bülach
Die Be 4/7 12504 wartet mit dem Stückgüterzug 17834 beim Bahnhofgebäude von Konolfingen auf die Überholung durch den Personenzug 2830, der von der Ae 3/6 III 10269 gezogen wird. 06.04.1976 Foto: Edi Meier, Bülach
Ausfahrt des gleichen Reisezugs 2830 aus dem Bahnhof Konolfingen. An erster Stelle läuft ein Postwagen mit, gefolgt von einem Gepäckwagen und dem noch knapp sichtbaren ersten Personenwagen, einem Zwischeneinstieg A, oder AB. Der Aluminiumaufbau des Güterwagen Hbis unter dem Portalkran glänzt noch silbrig und ist frei von Graffity 06.04.1976 Foto: Edi Meier, Bülach
Stimmungsvolles Bild mit dem Stückgüterzug im Bahnhof Konolfingen und einem der damals allgegenwärtigen Hubstapler auf dem Perron. Geleise überschreiten war schon damals verboten… 06.04.1976 Foto: Edi Meier, Bülach
Ein gutes Jahr später war ich wieder in Konolfingen. Nun verfolgte ich Züge mit BDe 2/4 der EBT Gruppe. Hier ist der einzige modernisierte BDe 2/4 271 der SMB mit seinem modernen B 504 im Bahnhof Konolfingen eingetroffen. 18.04.1977 Foto: Edi Meier, Bülach
Das Umfahrmanöver ist abgeschlossen und der BDe 2/4 271 steht mit dem zweifarbigen B 504 bereit zur Rückfahrt nach Burgdorf. Der Rangierarbeiter verlässt nach Abschluss des Umfahrmanöver den Platz. Daneben steht ein RBDe 4/4 Pendelzug nach Thun bereit. 18.04.1977 Foto: Edi Meier, Bülach
Zur gleichen Zeit steht in Konolfingen auch ein Güterzug mit der Sécheron Ae 4/7 10944, einem Gepäckwagen D3 und Güterlast abfahrbereit Richtung Luzern. 18.04.1977 Foto: Edi Meier, Bülach

 

Zurück zu Eisenbahngeschichten.