Bei ausgezeichneten Wetter konnte der Rowanzug der Jungfraubahn am 11.09.1982 auf einer seiner seltenen Fahrten fotografiert werden. Er verkehrte von der Kleinen Scheidegg bis zur Zwischenstation Eigergletscher und wieder zurück. Der Zug galt als einzige fahrtüchtige Rowankomposition in der Schweiz. Speziell ist, dass sich der Personenwagen einseitig auf das Chassis der Lokomotive abstützt. Damit wurden die Achsenbelastungen der Zugmaschine und damit die Stabilität grösser.
Ganz in Originalzustand befand sich der Rowanzug bei seiner Fahrt nicht mehr. Erbaut wurde er im Jahr 1904. Die Lokomotive 6 erhielt in den 50er Jahren ein gefedertes Zahnradgetriebe und einen neuen Lokkasten. Zudem wurde sie für den Betrieb mit der in den 60er Jahren neuen Fahrdrahtspannung von 1125 Volt und 50 Hertz umgebaut. 1968 brannte die Lokomotive mit dem Rowanwagen B11 und dem Vorstellwagen B12 bei der Haltestelle Fallboden aus. Da die Feuerwehr der Jungfraubahn an diesem Tag eine Übung hatte, kam sie zu spät auf die Brandstelle. Ein Jahr später wurde die Lokomotive wieder in Stand gesetzt. Dabei erhielt sie einen modernen Lokkasten und den erst 1951 nachgelieferten Rowanwagen B22 zugeteilt.
Obwohl ich auch noch Farbdias von diesem Anlass besitze, finde ich diese Serie von Schwarz Weiss Fotos toll und dem Fahrzeugalter angepasst.
Zurück zu Eisenbahngeschichten.