Am 9. März 2024 trafen sich 27 gut gelaunte Mitglieder der SGEG in Konolfingen zur 18. Generalversammlung mit einem gelungenen Rahmenprogramm.
Im Jahre 1900 wurde in Konolfingen von der Burgdorf – Thun – Bahn BTB speziell für ihre elektrisch betriebene Strecke eine Depotwerkstatt gebaut. Die Gebäude standen bis Ende November 1965 in Betrieb der EBT in welche die BTB aufgegangen ist. 2010 konnte die Dampfbahn Verein Bern Dampfbahn Bern DBB die Gebäude für den Unterhalt und das Abstellen ihrer Fahrzeuge übernehmen.
Die Dampfbahn Bern besitzt einen sehr grossen Fahrzeugpark mit vielen einmaligen und liebevoll restaurierten Dampflokomotiven. Auch im Wagenpark gibt es einige bemerkenswerte Fahrzeuge, die aber aus der späteren Periode des Elektrobetriebs stammen. Angesichts der riesigen Aufgabe mit diesen vielen wunderschönen Dampflokomotiven und mangels Finanzen (viele waren noch Lehrlinge) hat man es leider verpasst, frühzeitig zeitgenössische Anhängewagen für den Dampfbetrieb zu sichern.
Normalerweise ist das Betreten der alten Depotwerkstatt Konolfingen, die heute der Dampfbahn Bern gehört, streng untersagt. Für die SGEG machte man eine Ausnahme. 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Der Technische Leiter Urs Gerber der Dampfbahn Bern DBB (im orangen Dress neben unserem Organisator Werner Weber) begrüsste die Gesellschaft und erteilte uns die Erlaubnis, das ganze Areal frei zu erkunden, wobei er auf die Gefahren offener Gruben und verschmutzter Kleider hinwies. Er bat auch, die vielen Arbeiten nicht zu behindern, da mehrere Dampflokomotiven für die Kesselprobe des kommenden Samstags vorbereitet werden. Schade, dass er zu den tollen Fahrzeugen und zu den Plänen der DBB mit ihrem Rollmaterial fast nichts erzählt hat. 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Die Bi 523 (Sennhütte) und 524 (Schmucktruckli) stammen aus einer Serie von 4 Wagen aus dem Jahr 1934 und wurden zusammen mit den BDe 2/4 Triebwagen von der EBT beschafft. Es sind dies die ersten Leichtstahlwagen der Schweiz und daher historisch wichtige Zeugen. Sie tragen einen gelben und roten Anstrich mit Ornamenten. 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Der B2 3503 mit Doppelfenstern ist bei den Gästen auf viel Anklang gestossen, weil er zeitlich zu den Dampflokomotiven passt.
9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Gleich mehrere Exemplare dieser zweiachsigen Spantenwagen der ÖBB sind im Besitz der Dampf- Bahn Bern. In den kritischen Augen der gut informierten Besucher passen sie nicht wirklich zu den tollen Dampflokomotiven. 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Einer der speziellsten Wagen ist der ABDi 4652 der SBB, die einst als Anhängewagen für die Roten Pfeile gebaut wurden. Der Wagen präsentiert sich derzeit in Hellblau, soll aber gelegentlich restauriert werden und einen Anstrich in SBB grün erhalten. Leider ist die originale Inneneinrichtung nicht mehr vorhanden. 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Äusserlich schön revidierter K2 30771 mit dem Tm 225 056 der BLS. 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Ein weiterer K2, die Nummer 30893, ist hellgrau lackiert und zeigt Spuren der Verwitterung, wie sie bei Aufstellung im Freien leider rasch entstehen.
9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Zwei Te I der EBT, links der rote 157, rechts der grüne 155 stehen für Manöver zur Verfügung 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Ein Seetal Aluwagen, vermutlich der BC 5117, in aufwändiger Revision in der Werkstatt 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Ein Drehgestellrahmen vermutlich zum Seetal BC 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Eifrig diskutierende und fotografierende Besucher vor dem geöffneten Tor zur Depotwerkstatt mit der SBB Eb 3/5 5810 Habersack.
9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Die wunderschön restaurierte SMB (Solothurn – Moutier – Bahn) Ec 4/5 11 präsentiert sich in passender Umgebung. Man beachte die Hallensäulen und den Dachaufbau. Wer hätte gedacht, dass diese Lokomotive, die jahrelang auf einem Denkmalsockel in Oberdorf stand, wieder fahrtüchtig hergerichtet wird… 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Die EB (Emmentalbahn) Ed 4/5 8 steht im hinteren Teil des Schuppens und wartet offenbar darauf, nicht nur äusserlich hergerichtet zu werden.
9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
BSB (Bern Schwarzenburg Bahn) E ¾ 51 wartet in der Depotwerkstatt auf neue Taten. Wiederum schön sichtbar ist die Fachwerk Konstruktion des Daches. Auch diese Lokomotive fristete viele Jahre ein tristes Dasein auf einem Denkmalsockel in Schwarzenburg. 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Bei der JS (Jura Simplon Bahn) E 3/3 853 mit Baujahr 1890 ist die Rauchkammertüre für eine Inspektion geöffnet. Der hinterste Teil der Depotwerkstatt weist eine andere Dachkonstruktion auf.
9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Ungewohnter Anblick einer Dampflokomotive ohne Führerhausaufbau. Man erahnt, wie aufwändig es ist, alte Dampflokomotiven wieder in fahrtüchtige Schmuckstücke zu verwandeln. Es handelt sich hier um die «Lise», ex Gaswerk Bern. Diese E 3/3 war die erste Dampflok der Dampfbahn Bern
9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Das Radachsenlager mit älteren und neueren Exemplaren hinter dem Schopf über der Strasseneinfahrt. 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
2. GV und Essen
Das altehrwürdige Gasthaus Bären, das heute als Ortsmuseum von Konolfingen dient, beherbergte uns fürs ausgezeichnete Mittagessen. Der Baum für den Hauptbalken des Ständerbaus wurde 1601 gefällt 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Gründungsmitglied Werner Weber und sein Team vom Museum bewirteten uns mit einem feinen Mittagessen. Als Vorspeise gibt es Salat und frische knusprige Züpfe (Zopfbrot). Es folgt Burehamme (Schinken) mit einem herrlichen Kartoffelgratin. Zum Abschluss folgt ein Schoggimousse (nein nicht Stalden Creme, sondern hausgemacht) 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Nach der GV, die ausser dem Rücktritt von Gian Brüngger ohne spezielle Vorkommnisse nach kurzer Zeit abgeschlossen werden konnte, gings in zwei Gruppen ein bis zwei Stockwerke nach unten ins Museum mit der wirklich lohnenden Sonderausstellung über die Geschichte der „Eisenbahnen des Emmentals“ . Werner Weber machte uns auf charmante Art auf spezielle Exponate und Hintergrundgeschichten aufmerksam. Für diejenigen, die nicht dabei waren: die Ausstellung kann noch bis November 2025 besucht werden. Viel Spass, es lohnt sich!
Hier eine Vitrine über die Zeit des Drehstrom Betriebs der Burgdorf – Thun - Bahn BTB. Nicht nur die Fotos sind historisch, sondern auch das Plakat. Es wurde von Hans Schaffer vor 25 Jahren erstellt. Er war damals Depotchef in Konolfingen, Burgdorf und Oberburg. 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Eine weitere bekannte Aufnahme einer Drehstromlokomotive, die kaum einer bisher als so grossformatige Aufnahme bewundern konnte. 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Eine weitere bekannte Aufnahme einer Drehstromlokomotive, die kaum einer bisher als so grossformatige Aufnahme bewundern konnte. 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Eine originale Geschwindigkeitsanzeige aus einer Drehstromlokomotive der BTB. Definitiv ein Hingucker! 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Ein Vorratskasten gut bestückt mit Edmondsonschen Kartonbilletten erinnert samt Datumsprägeapparat in einem Vorraum an unsere Jugendjahre. Für alle, die noch nie selber ein Billett mit Prägedatum versehen konnten, stehen die Billette auf der Theke zur Verfügung, die für die Sonderausstellung werben, gestempelt und mitgenommen werden dürfen. 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Mehrere Schaukästen enthalten Modelle von Fahrzeugen der Bahnen im Emmental. Hier der Dampftriebwagen CFZm 1/3 32 der RSHB (Ramsei – Sumiswald – Huttwil – Bahn) 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Die vielen Schaukästen enthalten einen spannenden Mix von Modellen, Fotos, erläuternden Texten und Originaldokumenten. 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Das herrliche Modell des BDe 2/4 der EBT ist in mehreren Exemplaren zu sehen. Der Grund: Die Schüler von Werner Weber durften im Schulfach Werken ein solches Modell bauen. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen! 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Alt und neu in einer Vitrine. Wobei das „Neu“ ja zwischenzeitlich bei der echten Eisenbahn auch verschwunden ist… 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Werner Weber, der diesen tollen Tag organisiert hat.
Ein weiterer Dank geht an den Verein Dampfbahn Bern, der uns erlaubt hat, die Depotwerkstatt zu besuchen.
Das letzte Dankeschön geht an das Team des Ortsmuseums Konolfingen für die Gastfreundschaft und das feine Essen.
Zurück zu:
bisherige Veranstaltungen 2024
bisherige Veranstaltungen