Die Entwicklung des Rollmaterials der NOB
Ein Fachvortrag von Werner Hardmeier, Eisenbahnhistoriker und Publizist
Freitag, 27. Januar 2023, 18:30 – 20:00 Uhr, Bahnhofbuffet Olten
SGEG Fachvortag über die NOB 1853 – 1902
Am 27. Januar 2023 lud der SGEG zum einem Fachvortrag von Werner Hardmeier ins Bahnhofbuffet Olten ein. Thema war die Entwicklung des Rollmaterials der NOB und ihrer Vorgängerbahnen zwischen 1853 und der Verstaatlichung 1902. Gegen 50 Interessierte folgten der Einladung und füllten den Saal fast vollständig.
Werner Hardmeier zog mit seinem fundierten und sehr locker und witzig vorgetragenen Vortrag alle in seinen Bann und die 1½ Stunden verflogen im Nu mit Präzisionsende um Punkt 20 Uhr.
Es wurden grundsätzliche Themen erläutert, wie die Systemwahl (Amerikanisches System (Lokomotiven mit vorlaufendem Führungsdrehgestell, 4-achsige Mittelgangwagen und Stossbalken mit Flacheisen mit Kupplungsnagel) versus Englisches System (Lokomotiven mit festem Rahmen, Abteilwagen mit Seitentüren ins Freie und Seitenpuffer und Schraubenkupplungen)) und auch anhand von Zeichnungen und Fotos illustriert. Die NOB entschied sich fürs Amerikanische Vorbild. die Westschweizer Bahnen fürs Englische. Der gutschweizerische Kompromiss, der sich schliesslich durchsetzte: Amerikanische Mittelgangwagen mit Englischen Puffern und Kupplungen…
Dann wurde auf die Nordbahn (Spanisch Brötlibahn) und deren Hinterlassenschaft an die NOB eingegangen. Es ging um das Schicksal der 4 Loks und der Wagen, deren lenkbare Achsen sich als Fehlkonstruktion erwiesen. Nicht nur als geborener Bülacher ging er auf die Bülach Regensberg Bahn ein: eine der ältesten und bekanntesten Eisenbahnfotos zeigt einen Zug dieser Bahn. Ausschnittvergrösserungen, aber auch wiedergefundene Akten beweisen, dass hier Wagen der Nordbahn zum Einsatz kamen. Schliesslich erinnerte er an die unglaubliche Wiederentdeckung eines Wagen- Untergestells in Otelfingen.
Es folgte ein Einblick in die Zeit von 1853 bis 1862 unter dem Maschinenmeister Krauss. Es entstanden Lokomotiven, die nicht sehr fortschrittlich waren und die SBB Jahre nur kurz und in kleiner Zahl erlebten. Es entstanden aber auch kleine sehr sparsame 2/2 gekoppelte Loks für die schon erwähnte Bülach Regensberg Bahn, die sich dann auch im Rangierdienst gut bewährten und als Basis für die nächste Generation NOB Lokomotiven dienen sollten.
1865 bis 1876 stand die NOB unter der technischen Führung von Heinrich Maey. Er entwickelte diese 2/2 gekoppelten Loks weiter zur Sparlokomotive durch Vereinfachung und Ergänzung mit einem Schlepptender. Das Konzept wurde weiter optimiert und in einer stärkeren 3/3 gekoppelten Variante in verschiedenen Ausführungen und grösseren Stückzahlen für die NOB gebaut.
Bei den Personenwagen beschaffte die NOB ab 1861 nur noch Zweiachser. Diese überlebten teilweise recht lange.
1880 ging bekanntlich das Experiment Nationalbahn mit einem krachenden Konkurs zu Ende und die NOB übernahm etliches aus der Konkursmasse. Einige der Loks wurden sofort weiterverkauft und man kannte kein Bild und nur wenig über das weitere Schicksal. Nun ist ein Bild der Lok B7 aufgetaucht, das vermutlich zum ersten Mal öffentlich in der Schweiz gezeigt wurde.
Abschliessend wurde auf die Zeit unter Obermaschinenmeister Haueter eingegangen, wo die NOB sehr fortschrittliche und auch formschöne Lokomotiven bauen liess, die auch noch einige Jahrzehnte unter den SBB im Dienst standen.
Sehr interessant waren zum Abschluss Vergleiche zwischen den grossen Schweizer Privatbahnen. Es ging um Aborte in Wagen (bei der NOB 1901 43%, bei der VSB 35%, bei der GB fast 100%), Beleuchtung (Oel / Petrol / Gas / Elektrisch), Bremsausrüstung und Heizung (Kohle / Briketts / Dampf). Letztere wurde in Form einer Ofenheizung in den Abteilen teilweise für den Winter unter Opferung eines Abteils ein und für den Sommer wieder ausgebaut.
Den Abschluss bildete ein kurzer Blick auf Güterwagen, wo es nur wenige Besonderheiten gab.
Alles in Allem ein sehr gelungener Abend der nach Wiederholung ruft in Form eines Portraits über andere Bahnen. Herzlichen Dank an Werner Hardmeier für die unzähligen Stunden Recherche!
Vorinformation Vortrag Entwicklung des Rollmaterials der NOB (als PDF)
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