ist das Archiv der Schweizerischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte SGEG mit Beständen aus privater Herkunft und bedeutenden Fotoarchiven der Schweizer Rollmaterialindustrie.
Pünktlich zur Wintersonnenwende ist das bahnarchiv.ch nach knapp zweijährigem Unterbruch zurück. Seit dem 22. Dezember 2022 ist das Online-Archiv der SGEG wieder frei zugänglich. Beschränkte es sich in der früheren Version auf eine Bilddatenbank, steht nun eine Archivsoftware zur Verfügung, die die Verzeichnung aller Archivalien erlaubt.
Mit dem Schweizer Anbieter Kränzle & Ritter haben wir einen Partner gefunden, der uns nicht nur mit seiner Anwendung ANTON unterstützt, sondern auch unsere Passion für den Schienenverkehr teilt. Mit ANTON steht uns eine webbasierte, standardorientierte Archivdatenbank zur Verfügung, mit der sich Fotografien und Schriftgut gleichermassen professionell erschliessen und vermitteln lassen. So werden zukünftig auch Bilder recherchierbar sein, die erst verzeichnet, aber (noch) nicht digitalisiert sind.
Wir beginnen mit bisher unveröffentlichten Fotos, die erst zu kleinen Teilen beschrieben sind. Die Struktur im Archivkatalog erlaubt aber dennoch ein gezieltes Suchen. Und viele Aufnahmen sprechen auch ohne die noch fehlende Beschreibung für sich. Die bereits früher publizierten Bilder folgen nach der Anpassung an die neue Struktur zu einem späteren Zeitpunkt.
Das Angebot im bahnarchiv.ch wird laufend ergänzt und erweitert. Im Endzustand werden die gesamten Bestände der SGEG recherchierbar sein. Das Archiv wird ausschliesslich von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern getragen. Entsprechend sind die Ressourcen begrenzt, was auf die Erschliessungsarbeiten unmittelbaren Einfluss hat.
Wir bitten deshalb um Verständnis, dass wir Anfragen für nicht digitalisierte Archivalien ausschliesslich von Publizierenden und Forschenden sowie von kommerziellen Nutzern gegen eine Vergütung berücksichtigen können. Die digitalen Angebote stehen hingegen allen Interessierten zur Verfügung, Kopien können gegen eine geringe Gebühr auch zur privaten Nutzung bestellt werden.
Nach gut einem Jahr ist das bahnarchiv.ch tüchtig gewachsen. Zum Jahreswechsel 2023/2024 sind bereits über 12’000 Datensätze und 5’200 Fotos auf der Plattform verfügbar.
Wir hoffen, Sie schätzen den grossen Einsatz unseres Teams unter der Leitung von Roger Bennet.
Nun wünschen wir viel Spass beim Schmökern in der Bildergalerie, oder dem Recherchieren im Katalog von bahnarchiv.ch und danken herzlichst für das Interesse.
Zurück zu: