GmP der 1960er Jahre auf der DVZO
Güterzüge mit Personenbeförderung, abgekürzt GmP, sind fast vollständig aus dem Kursbuch verschwunden. Vor der Einführung des Taktfahrplanes boten diese Züge den Bahngesellschaften eine kostengünstige Möglichkeit, grössere Fahrplanlücken auszufüllen, mindestens abschnittsweise. Der Lokalgüterzug für Wagenladungen und Stückgüter fuhr sowieso, Begleitpersonal war vorhanden, das zusätzliche Gewicht für den mitgeführten Personenwagen spielte keine Rolle. Die hervorragende und erfolgreiche Arbeit des Dampfbahnvereins Zürcher Oberland DVZO auf dem Gebiet der Restaurierung von historisch wertvollen Personen- und Güterwagen erlaubte es der SGEG, auf der Strecke Bauma – Bäretswil eine aussergewöhnliche Foto-Sonderfahrt anzubieten. Zum Einsatz kamen eine elektrische Lokomotive Be 4/4 der früheren Bodensee – Toggenburg-Bahn BT, Baujahr 1932 und ein Zweikraft-Stationstraktor Tem III der SBB, gebaut ab 1956. Die grosse Auswahl an fahrtüchtigen Güter- und Dienstwagen verschiedenster Bauart machte es uns möglich, die Foto-GmP immer wieder anders zusammenzustellen. Die Rangiermanöver in Bauma und Bäretswil waren Bestandteil der Fotofahrt und wurden so fotografenfreundlich wie betrieblich möglich ausgeführt. Die Fotozüge liessen die Zeit zwischen 1960 und 1965 wieder aufleben, vor der Einführung der Computer-Nummern für Güterwagen und vor der Ausrangierung der letzten zwei- und dreiachsigen Personenwagen.
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