Akku-Lokomotive der Papierfabrik Cham von 1919
In den ersten Jahrzehnten der elektrischen Zugförderung bemühten sich die Herstellerfirmen, ihre Produkte auch an solche Betriebe liefern zu können, für die der Aufbau einer Fahrleitungsanlage nicht in Frage kam. Die Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) war schon vor dem 1. Weltkrieg in der Lage, ausgesprochen leistungsfähige Akkumulatoren in Schienenfahrzeuge einzubauen. Die charakteristische Bauform mit Mittelführerstand und langen Vorbauten für die Akkumulatoren-Batterien war in der Schweiz erstmals 1909 für den Werk-Traktor des Schlachthauses Zürich verwendet worden, und zwar von der Wagonsfabrik Schlieren. Die erste Akku-Lokomotive für den Bau des Simplon-Tunnels II wurde 1914 von AEG Berlin geliefert. Für die anderen 2 Lokomotiven lieferte SIG Neuhausen den Wagenkasten, MFO Oerlikon die elektrische Ausrüstung. Von den 35 t Gesamtgewicht entfielen 17 t auf die 240 Batterie-Elemente. Eine der 3 Simplon-Baulokomotiven leistet als Ta 978 noch heute Rangierdienst im SBB-Industriewerk Bellinzona. SIG und MFO konnten nach dem 1. Weltkrieg zwei weitere Triebfahrzeuge nach dem gleichen Konzept an schweizerische Industriebetriebe liefern. Das 1919 ausgelieferte Rangierfahrzeug der Papierfabrik Cham ist nun seit 89 Jahren im täglichen Einsatz! Dank einer kürzlich absolvierten Hauptrevision stehen dem einzigartigen Schienenveteranen wohl noch etliche Einsatzjahre bevor. Für Fotografen ist es sehr schwierig, die Akku-Lokomotive zu dokumentieren, denn das Firmengelände ist normalerweise nicht zugänglich, die Überfuhr von Güterwagen zwischen der Bereitstellungsanlage am Bahnhof Cham und der Papierfabrik findet zu nicht genau planbaren Zeiten statt, üblicherweise dienstags und donnerstags. Dank unserer diesjährigen Sechseläuten-Exkursion kann diesem Umstand nun abgeholfen werden. Die Lokomotive war für uns auf dem Werksgelände wie auch auf dem Anschlussgleis zu Fotozwecken im Einsatz.
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