Unkrautvertilgung bei den SBB

Unkraut im Schotter kann das Gleistrassee destabilisieren. Viele Jahre haben die SBB deshalb ihre Strecken mit Chemikalien wie dem zwischenzeitlich geächteten Atrazin von Unkraut.

Die ersten Unkrautvertilgungswagen entstanden sehr früh. Zwischen 1928 und 1934 wurden nicht weniger als 20 ! 3- achsige Tender von B 3/4 1300 und 1600/1700 für diesen Zweck umgenutzt. Sie wurden verschiedentlich umgebaut und erhielten ab 1947 neue Nummern. Zwischen 1950 und 1953 entstanden weitere 10 Unkrautvertilgungswagen X3 aus Tendern von B 3/4 1300 und A 3/5 700. Zusätzlich erhielten die BLS, EBT und BT zusammen 4 Unkrautvertilgungswagen aus Tendern von B 3/4 1300. Zwischen 1959 und 1962 wurden 26 dieser Wagen ausrangiert und 3 für die Schleifzüge umgenutzt. Bis 1970 überlebt hat der X3 92714, der etwa 1961 sogar noch eine neue Kabine für die Bedienmannschaft erhielt. X3 92714 in Winterthur. Foto: Stefan Unholz, Winterthur

Nach einem einzelnen bereits 1928 umgenutzten 4- achsigen Tender der A 3/5 731 kamen 1957 bzw. 1959 zwei «neue» 4- achsige Unkrautvertilgungswagen in Betrieb. Es waren wiederum umgebaute Dampflokomotiventender der C 4/5 2705 und 2712. Auf der Foto des X 92720 kurz nach der Inbetriebnahme am 23.09.1957 sind schön die alten Drehgestelle des Dampfloktenders und das genietete Gestell unter der Zisterne sichtbar. Foto: SBB Historics

1974 wurden letztere modernisiert und mit einem neuen Untergestell und neuen Drehgestellen versehen. Man muss eher von einem Neubau unter Verwendung einiger bestehender Teile sprechen…
Die Unkrautvertilgungswagen wurden im Einsatz jeweils geschoben. Das schiebende Triebfahrzeug war also dem Chemikalien- Sprühregen ausgesetzt und wurde oft stark verschmutzt. Um sich die nötige Reinigung zu sparen, wurden meist zur Ausrangierung vorgesehene Fahrzeuge eingesetzt.
Weil Atrazin in der Schweiz ab 2012 verboten wurde, endete die Aera der Unkrautvertilgungswagen. Und da zwischenzeitlich die Plumpsklo verschwunden sind, wächst das Unkraut heute nicht mehr so üppig wie früher…

Sehr beliebt waren Triebwagen De 4/4. Sie konnten im kleinen Gepäckabteil gleich einen Vorrat von Chemikalien mittransportieren. Am 24.04.1981 zieht der De 4/4 1679 den Unkrautvertilgungswagen Xas 97 30 901 in Oerlikon zum nächsten Einsatz. Foto: Edi Meier, Bülach
Der De 4/4 1680 schiebt den Unkrautvertilgungswagen Xas 97 30 901? Durch die Linthebene. Hier wird für den Chemikalienvorrat nicht der Gepäckraum des De 4/4 genutzt, sondern ein Gklm mitgeschleppt. 06.1982 Foto: Werner Hardmeier, Rümlang
Der gleiche Zug zwischen Ziegelbrücke und Bilten. Da während der Spritzfahrten relativ langsam gefahren wurde, konnte der Fotograf locker überholen. 06.1982 Foto: Werner Hardmeier, Rümlang
Der Unkrautvertilgungswagen Xas 97 30 901? Im vollen Einsatz bei Bilten 06.1982 Foto: Werner Hardmeier, Rümlang
Die Ae 3/6 I 10669 wartet am 22.05.1984 mit dem Unkrautvertilgungswagen Xas 97 30 901 in Glattbrugg auf eine grössere Zugspause für die Behandlung des nächsten Streckenabschnittes. Foto: Edi Meier, Bülach
Noch einmal der gleiche Einsatz: Ae 3/6 I 10669 mit dem Unkrautvertilgungswagen Xas 97 30 901 in der Ausfahrt aus dem Bahnhof Eglisau. 22.05.1984 Foto: Urs Züllig, Uerikon
Ein Spezialfall für die Unkrautvertilgung war die nicht elektrifizierte Strecke Etzwilen – Singen. Hier mussten Diesellokomotiven einspringen. Dabei wurde die Strecke Winterthur – Etzwilen der Einfachheit halber gleich mitbesprüht. Am 16.05.1980 wartet die Bm 4/4 II 18451 mit dem Unkrautvertilgungswagen Xas 97 30 901 auf die Weiterfahrt. 16.05.1980. Foto: Edi Meier, Bülach
Der gleiche Dienstzug mit der Bm 4/4 II 18451 mit dem Unkrautvertilgungswagen X 901 nunmehr in voller Aktion bei Seuzach am 16.05.1980. Foto: Edi Meier
… und weil‘s so schön ist: gleich nochmals die Bm 4/4 II 18451 mit dem Unkrautvertilgungswagen Xas 97 30 901 am 16.05.1980 auf dem Hemishofener Viadukt, der auch schon in unserer zweiten Eisenbahngeschichte zu sehen war. Erfreulicherweise für die Fische wurde die Besprühung während der Brückenquerung unterbrochen… 16.05.1980. Foto: Edi Meier, Bülach
Vier Jahre später, am 10.05.1984 übernahm die jüngere Bm 4/4 I 18426 den Dienst im Unkrautvertilgungszug nach Singen. Hier wartet sie zusammen mit dem Unkrautvertilgungswagen Xas 97 30 901 auf den Gegenzug und die Freigabe der Weiterfahrt. 10.05.1984. Foto: Edi Meier
Auch diesen können wir in voller Aktion zeigen: Bm 4/4 I 18426 mit dem Unkrautvertilgungswagen Xas 97 30 901 am 10.05.1984 bei Waltalingen. Foto: Edi Meier, Bülach

Für Kommentare und Ergänzungen zu dieser Eisenbahngeschichte wenden Sie sich bitte an unseren Vizepräsidenten Edi Meier. Danke für Ihre Mithilfe.

 

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