09.03.2024 Bericht GV Konolfingen und Rahmenprogramm

Am 9. März 2024 trafen sich 27 gut gelaunte Mitglieder der SGEG in Konolfingen zur 18. Generalversammlung mit einem gelungenen Rahmenprogramm.

1. Besuch der Depotwerkstatt des Dampfbahn Verein Bern in Konolfingen

Im Jahre 1900 wurde in Konolfingen von der Burgdorf – Thun – Bahn BTB speziell für ihre elektrisch betriebene Strecke eine Depotwerkstatt gebaut. Die Gebäude standen bis Ende November 1965 in Betrieb der EBT in welche die BTB aufgegangen ist. 2010 konnte die Dampfbahn Verein Bern Dampfbahn Bern DBB die Gebäude für den Unterhalt und das Abstellen ihrer Fahrzeuge übernehmen.

Die Dampfbahn Bern besitzt einen sehr grossen Fahrzeugpark mit vielen einmaligen und liebevoll restaurierten Dampflokomotiven. Auch im Wagenpark gibt es einige bemerkenswerte Fahrzeuge, die aber aus der späteren Periode des Elektrobetriebs stammen. Angesichts der riesigen Aufgabe mit diesen vielen wunderschönen Dampflokomotiven und mangels Finanzen (viele waren noch Lehrlinge) hat man es leider verpasst, frühzeitig zeitgenössische Anhängewagen für den Dampfbetrieb zu sichern.

2. GV und Essen
Das altehrwürdige Gasthaus Bären, das heute als Ortsmuseum von Konolfingen dient, beherbergte uns fürs ausgezeichnete Mittagessen. Der Baum für den Hauptbalken des Ständerbaus wurde 1601 gefällt 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
Gründungsmitglied Werner Weber und sein Team vom Museum bewirteten uns mit einem feinen Mittagessen. Als Vorspeise gibt es Salat und frische knusprige Züpfe (Zopfbrot). Es folgt Burehamme (Schinken) mit einem herrlichen Kartoffelgratin. Zum Abschluss folgt ein Schoggimousse (nein nicht Stalden Creme, sondern hausgemacht) 9. März 2024 Foto: Edi Meier, Bülach
3. Ortsmuseum Konolfingen; Sonderausstellung „Eisenbahnen des Emmentals

Nach der GV, die ausser dem Rücktritt von Gian Brüngger ohne spezielle Vorkommnisse nach kurzer Zeit abgeschlossen werden konnte, gings in zwei Gruppen ein bis zwei Stockwerke nach unten ins Museum mit der wirklich lohnenden Sonderausstellung über die Geschichte der „Eisenbahnen des Emmentals“. Werner Weber machte uns auf charmante Art auf spezielle Exponate und Hintergrundgeschichten aufmerksam. Für diejenigen, die nicht dabei waren: die Ausstellung kann noch bis November 2025 besucht werden. Viel Spass, es lohnt sich!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Werner Weber, der diesen tollen Tag organisiert hat.

Ein weiterer Dank geht an den Verein Dampfbahn Bern, der uns erlaubt hat, die Depotwerkstatt zu besuchen.

Das letzte Dankeschön geht an das Team des Ortsmuseums Konolfingen für die Gastfreundschaft und das feine Essen.

 

Zurück zu:

bisherige Veranstaltungen 2024

bisherige Veranstaltungen