06.10.2012:

Historischer Bautag DVZO

In enger Zusammenarbeit mit dem Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland DVZO bot die SGEG interessierten Fotografen erstmals Gelegenheit, einen dampfgeführten Bauzug zu begleiten. Der Zug wurde vom «Chemie-Tiger» E 3/3 10 geführt. Das Personal erschien in der Arbeitskluft früherer Jahrzehnte. Bei prächtigem Herbstwetter wurden mit dem handbedienten NOB-Kranwagen von 1876 zwei Formsignale vom Schutzwagen auf die vorbereiteten Fundamente gesetzt, nämlich eine Klappscheibe als Einfahrvorsignal Bäretswil und eine Hippsche Wendescheibe als Barrierendeckungssignal Neuthal. Anschliessend kam der 1931 von SIG Neuhausen erbaute Schotterkippwagen vom Typ Sk zu Ehren, er hatte Material für die Reparatur des chaussierten Bahnhofvorplatzes ins Neuthal geladen. (Werner Hardmeier)

Ein Klick ins Bild öffnet dies in Gross, Sie können sich durch die Galerie blättern.

Zurück zu: Bisherige ExkursionenBisherige Exkursionen 2012