Title
 
 
Page principale
L'Association
Excursions
Info Rail
Entreprises ferroviaires
Locomotives d'usines
Listes
Contact
Liste de liens
Bahnarchiv.ch


  



SWS ? / 1942

Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz Ta 2

Ce site n'est que partiellement disponible en français.

Beim Anblick eines solchen Gefährt schlägt doch jedes Herz eines Werkbahnfreundes höher. Das der mit Akkumulatoren gespeiste Plattformwagen überhaupt noch existiert, darf als kleine Sensation gewertet werden, galt er doch in der Fachliteratur lange Zeit als verschollen oder abgebrochen. Die Maschine der Schweizerischen Wagons- & Aufzügefabrik in Schlieren hat das Keramik-Werk in Laufenburg aber gar nie verlassen, sondern blieb stets in ihrer Remise abgestellt. Als ein Investor das teilweise brachliegende Industriegelände erwarb, gelangte so auch der Transportwagen in neue Hände. Er ist praktisch im Ablieferungszustand erhalten geblieben und von derart guter Substanz, dass er noch immer - infolge einiger defekter Akkus zwar etwas beschränkt - betriebsfähig ist. Heutzutage wird das Fahrzeug vom Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz betreut.
© Rolf Benz

Caractéristiques techniques

Propriétaire actuel: Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz
Désignation: Ta 2
Constructeur: SWS
No. d'origine du constructeur:
Année de construction: 1942
Type de moteur: Accumulateur
Ecartement: 1435 mm
Longeur hors tout: 3220 mm
Empattement: 1300 mm
Poids: 7500 kg

CV

Date Propriétaire Désignation Point d'attache
2007 - Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz Ta 2 Koblenz
1942 - 2007 Kera AG, Laufenburg Ta 2 Laufenburg

Nouveautés

SGEG als gemeinnützige Organisation anerkannt
Pour plus d'informations...


23.08.2018: Brauerei Schützengarten in St. Gallen Pour plus d'informations...


4.3.2017: Bericht Generalversammlung
Pour plus d'informations...


Neue Werklokportraits:
Pour plus d'informations...


Neue Datenbank für Bahnarchiv.ch:
Pour plus d'informations...


La ASHC sur facebook:
Pour plus d'informations...

En collaboration avec Bahnarchiv.ch - la plateforme photo de la ASHC