Title
 
 
Hauptseite
Der Verein
Exkursionen
Bahninfo
Bahngesellschaften
Werklokomotiven
Verzeichnisse
Kontakt
Linkliste
Bahnarchiv.ch


  



SLM 795 / 1893

Zürcher Museumsbahn E 3/3 2

Gruppenbild mit Dame oder so ähnlich könnte man die Aufnahme des Lok- und Rangierpersonals vor der E 3/3 2'' im Gaswerk der Stadt Basel umschreiben. Der Mann auf ganz links ist mit grösster Wahrscheinlichkeit der Lokomotivführer, derjenige ganz rechts offenbar ein höherer Angestellter, der zu den Lokmännern wohl nicht nur optische Distanz hält. Ausserordentlich lange, von 1924 bis 1979 war die Rangier-Tenderlok im Werksbahneinsatz. Danach kam sie am Lac Léman zu Museumsbahn-Ehren. Geliefert wurde die Maschine zur Betriebseröffnung an die Sihltalbahn und vielleicht gelingt es, sie dahin wieder zurückzuholen. Nach der Einstellung des Museumsbahnbetriebs des Rive-Bleu-Express wäre die Lok im Bestand der Zürcher Museumsbahn auf der Sihltalbahn-Strecke doch in besten Händen...
© Hans Waldburger

Technische Daten

Aktueller Besitzer: Zürcher Museumsbahn
Bezeichnung: E 3/3 2
Hersteller: SLM
Fabriknummer: 795
Baujahr: 1893
Antriebsart: Nassdampf
Höchstgeschwindigkeit: 35 km/h
Spuweite: 1435 mm
Länge über Puffer: 7440 mm
Achsstand: 2600 mm
Gewicht: 25500 kg

Lebenslauf

Datum Besitzer Bezeichnung Standort
16.12.2004 - Zürcher Museumsbahn E 3/3 2 Sihlwald
1979 - 16.12.2004 Rhone SA, Le Bouveret E 3/3 2 Le Bouveret
1924 - 1979 Gaswerk Stadt Basel E 3/3 2
1893 - 1924 Sihltalbahn, SiTB E 3/3 2

Neuigkeiten

SGEG als gemeinnützige Organisation anerkannt
Weitere Informationen...


6.10.2018: Kiesgruben im Weinland Weitere Informationen...


4.3.2017: Bericht Generalversammlung
Weitere Informationen...


Neue Werklokportraits:
Weitere Informationen...


Neue Datenbank für Bahnarchiv.ch:
Weitere Informationen...


Die SGEG bei facebook:
Weitere Informationen...

In Zusammenarbeit mit Bahnarchiv.ch - der Fotoplattform der SGEG