Title
 
 
Hauptseite
Der Verein
Exkursionen
Bahninfo
Bahngesellschaften
Werklokomotiven
Verzeichnisse
Kontakt
Linkliste
Bahnarchiv.ch


  



RACO 982 / 1931

Amag, Automobil- & Motoren AG, Schniznach Bad Tm 2/2

Man muss schon sehr genau hinsehen, um in der Werklok der Amag in Schinznach Bad den ursprünglichen SBB-Traktor Tm 818 zu erkennen. Vergleiche des Untergestells mit Fotos des SBB-Traktors lassen aber ziemlich sicher die Herkunft dieses Vehikels erkennen. Zumindest der Fahrzeugaufbau wurde komplett neu gemacht, über technische Änderungen ist leider nichts bekannt. Ebenfalls unklar ist der Verbleib der Lok, ob es wohl am oftmals sehr dichten Nebel in dieser Gegend liegt? Als unser Fotograf am 1. Juli 1972 die Werkbahn besuchte, war die Sicht jedenfalls klar.
© Hans Waldburger

Technische Daten

Aktueller Besitzer: Amag, Automobil- & Motoren AG, Schniznach Bad
Bezeichnung: Tm 2/2
Hersteller: RACO
Fabriknummer: 982
Baujahr: 1931
Antriebsart: Benzinmechanisch
Leistung: 29 kW
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Spuweite: 1435 mm
Länge über Puffer: 3800 mm
Achsstand: 1600 mm
Gewicht: 4000 kg

Lebenslauf

Datum Besitzer Bezeichnung Standort
3.1962 - ? Amag, Automobil- & Motoren AG, Schniznach Bad Tm 2/2 Schinznach Bad
1930 - 3.1962 Schweizerische Bundesbahnen, SBB Tm 2/2 818

Neuigkeiten

SGEG als gemeinnützige Organisation anerkannt
Weitere Informationen...


02.11.2018: Vortrag BLS Weitere Informationen...


4.3.2017: Bericht Generalversammlung
Weitere Informationen...


Neue Werklokportraits:
Weitere Informationen...


Neue Datenbank für Bahnarchiv.ch:
Weitere Informationen...


Die SGEG bei facebook:
Weitere Informationen...

In Zusammenarbeit mit Bahnarchiv.ch - der Fotoplattform der SGEG