Title
 
 
Hauptseite
Der Verein
Exkursionen
Bahninfo
Bahngesellschaften
Werklokomotiven
Verzeichnisse
Kontakt
Linkliste
Bahnarchiv.ch


  



RACO 963 / 1930

Chemische Fabrik Uetikon Tm 2/2 104

Trotz der relativ eigentümlichen Konstruktion war dem Traktor des Zürcher Fahrzeugherstellers Robert Aebi & Cie. AG ein recht langes Lokleben beschieden. Bereits 1930 erbaut, wurde er gut fünfzig Jahre später nach einem Unfallschaden ausrangiert und anschliessend abgebrochen. In den 70er-Jahren erholte er sich am Abend vor einem vorbeifahrenden Schnellzug im Bahnhof Märstetten von den Strapazen des zu Ende gehenden Tages. Die Leim- und Düngerfabrik Märstetten, in der unser Traktor zu dieser Zeit tätig war, ist mittlerweile ebenfalls Geschichte.
© Werner Hardmeier

Technische Daten

Aktueller Besitzer: Chemische Fabrik Uetikon
Bezeichnung: Tm 2/2 104
Hersteller: RACO
Fabriknummer: 963
Baujahr: 1930
Antriebsart: Benzinmechanisch
Leistung: 29 kW
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Spuweite: 1435 mm
Länge über Puffer: 3800 mm
Achsstand: 1600 mm
Gewicht: 4000 kg

Lebenslauf

Datum Besitzer Bezeichnung Standort
1978 - 198x Chemische Fabrik Uetikon Tm 2/2 104 Uetikon
1963 - 1978 Leim- & Düngerfabrik Märstetten Tm 2/2 Märstetten
1960 - 1963 Chemische Fabrik Uetikon Tm 2/2 104 Uetikon am See
1930 - 1960 Schweizerische Bundesbahnen, SBB Tm 2/2 830

Neuigkeiten

SGEG als gemeinnützige Organisation anerkannt
Weitere Informationen...


28.04.2018: SGTI-GV: Das neue Museum für Kommunikation Weitere Informationen...


4.3.2017: Bericht Generalversammlung
Weitere Informationen...


Neue Werklokportraits:
Weitere Informationen...


Neue Datenbank für Bahnarchiv.ch:
Weitere Informationen...


Die SGEG bei facebook:
Weitere Informationen...

In Zusammenarbeit mit Bahnarchiv.ch - der Fotoplattform der SGEG