Title
 
 
Hauptseite
Der Verein
Exkursionen
Bahninfo
Bahngesellschaften
Werklokomotiven
Verzeichnisse
Kontakt
Linkliste
Bahnarchiv.ch


  



RACO 1939 / 1257

Fert SA, già Lorenzo Cattori, Solette prefabbricate e prodotti, Arbedo-Castione Tm 2/2 1

Nein, dieser Werktraktor ist nicht in einen gelben Farbtopf gefallen! Allerdings hatte der damit beauftragte Mitarbeiter der Fert SA, già Lorenzo Cattori in Arbedo-Castione in den 70er-Jahren schon eine etwas weitgehende Art eines Neuanstrichs definiert. Zumindest der Rostfrass dürfte mit diesem üppigen Anstrich keine grosse Chance haben. Die Kleinlok kam bereits 1952 vom Alusuisse-Werk in Chippis in die Südschweiz und wurde um 1980 ausser Dienst gestellt. Sie blieb aber abgestellt im Werksgelände erhalten, selbst als im Jahre 2000 die Firma aufgelöst und die Gebäude und Anlagen abgetragen wurden. So steht der Traktor, der 1939 direkt nach Chippis geliefert wurde, noch heute, komplett in Bäume und Sträucher eingewachsen, am Rande der Industriebrache und wartet auf einen Märchenprinzen der ihn wachküsst.
© Werner Hardmeier

Technische Daten

Aktueller Besitzer: Fert SA, già Lorenzo Cattori, Solette prefabbricate e prodotti, Arbedo-Castione
Bezeichnung: Tm 2/2 1
Hersteller: RACO
Fabriknummer: 1257
Baujahr: 1939
Antriebsart: Benzinmechanisch
Leistung: 33 kW
Spuweite: 1435 mm
Gewicht: 6000 kg

Lebenslauf

Datum Besitzer Bezeichnung Standort
1989 - Fert SA, già Lorenzo Cattori, Solette prefabbricate e prodotti, Arbedo-Castione Tm 2/2 1 Werk Uetikon am See
1952 - 5.1.1973 Lorenzo Cattori Tm 2/2 103 Castione-Arbedo
1939 - 1952 Alusuisse Tm 2/2 Werk Chippis

Neuigkeiten

SGEG als gemeinnützige Organisation anerkannt
Weitere Informationen...


4.3.2017: Bericht Generalversammlung
Weitere Informationen...


Neue Werklokportraits:
Weitere Informationen...


Neue Datenbank für Bahnarchiv.ch:
Weitere Informationen...


Die SGEG bei facebook:
Weitere Informationen...

In Zusammenarbeit mit Bahnarchiv.ch - der Fotoplattform der SGEG