Title
 
 
Hauptseite
Der Verein
Exkursionen
Bahninfo
Bahngesellschaften
Werklokomotiven
Verzeichnisse
Kontakt
Linkliste
Bahnarchiv.ch


  



O&K 1922 / 1520

IFA-Museum Nordhausen am Harz e. V. Tm

Sehr speziell sind die frühen Werklokomotiven der ehemaligen Montaniawerke, welche später durch Orenstein & Koppel übernommen wurden. Viele dieser Werklokomotiven waren mit einem Benzolantrieb ausgerüstet, so auch die Lok der einstigen Mühlenbetriebe in Unterseen bei Interlaken. Zur Not konnte die Lok aber unter Inkaufnahme einer Leistungseinbusse auch mit normalem Benzin betrieben werden. Nachdem die Lok längere Zeit an verschiedenen Standorten im Kanton Bern abgestellt war und dabei auch knapp einem Depotbrand entging, kann sie inzwischen in einem Museum ihren Lebensabend verbringen.
© Peter Hürzeler

Technische Daten

Aktueller Besitzer: IFA-Museum Nordhausen am Harz e. V.
Bezeichnung: Tm
Hersteller: O&K
Fabriknummer: 1520
Baujahr: 1922
Antriebsart: Benzolmechanisch
Leistung: 33 kW
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
Spuweite: 1435 mm
Länge über Puffer: 6200 mm
Gewicht: 13000 kg

Lebenslauf

Datum Besitzer Bezeichnung Standort
12.9.2013 - IFA-Museum Nordhausen am Harz e. V. Tm "Montania" Nordhausen (D)
2004 - 12.9.2013 Bahnmuseum Kerzers Tm "Montania" Kerzers
1994 - 2004 Dampflokfreunde Langenthal Tm "Montania" Langenthal
1984 - 1994 Privat Tm "Montania" Interlaken / Spiez
19xx - 1984 Mühlen AG Tm "Montania" Unterseen
23.10.1922 - 19xx Näef, Schneider & Cie AG Tm "Montania" Unterseen

Neuigkeiten

SGEG als gemeinnützige Organisation anerkannt
Weitere Informationen...


4.3.2017: Bericht Generalversammlung
Weitere Informationen...


Neue Werklokportraits:
Weitere Informationen...


Neue Datenbank für Bahnarchiv.ch:
Weitere Informationen...


Die SGEG bei facebook:
Weitere Informationen...

In Zusammenarbeit mit Bahnarchiv.ch - der Fotoplattform der SGEG