Title
 
 
Hauptseite
Der Verein
Exkursionen
Bahninfo
Bahngesellschaften
Werklokomotiven
Verzeichnisse
Kontakt
Linkliste
Bahnarchiv.ch


  



Krauss 5564 / 1906

Richi & Co., Weiningen E 2/2

Für den Eisenbahnfreund nicht unbedingt ein erfreulicher Anblick, aber die Kinder auf dem herrlich gelegenen Spielplatz in Oetwil an der Limmat hatten grossen Spass an ihrem metallenen Spielkameraden. Irgendwie waren die Zeiten am 23. November 1968 noch beschaulicher, heute wäre das Fabrikschild auf dem Wasserkasten längst abmontiert. Erfreulicherweise ist die ehemalige Escher & Wyss-Werklok nicht wie bis anhin angenommen, verschrottet worden, sondern blieb privat remisiert erhalten.
© Hans-Jörg Ritz

Technische Daten

Aktueller Besitzer: Richi & Co., Weiningen
Bezeichnung: E 2/2
Hersteller: Krauss
Fabriknummer: 5564
Baujahr: 1906
Antriebsart: Nassdampf
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
Spuweite: 1435 mm
Länge über Puffer: 5100 mm
Achsstand: 1500 mm
Gewicht: 12500 kg

Lebenslauf

Datum Besitzer Bezeichnung Standort
1986 - Richi & Co., Weiningen E 2/2 Bülach
1968 - 1986 Gemeinde Oetwil an der Limmat E 2/2 Oetwil an der Limmat
1906 - 1968 Escher & Wyss AG, Zürich E 2/2 Zürich

Neuigkeiten

SGEG als gemeinnützige Organisation anerkannt
Weitere Informationen...


02.11.2018: Vortrag BLS Weitere Informationen...


4.3.2017: Bericht Generalversammlung
Weitere Informationen...


Neue Werklokportraits:
Weitere Informationen...


Neue Datenbank für Bahnarchiv.ch:
Weitere Informationen...


Die SGEG bei facebook:
Weitere Informationen...

In Zusammenarbeit mit Bahnarchiv.ch - der Fotoplattform der SGEG