Title
 
 
Hauptseite
Der Verein
Exkursionen
Bahninfo
Bahngesellschaften
Werklokomotiven
Verzeichnisse
Kontakt
Linkliste
Bahnarchiv.ch


  



Krauss 5331 / 1905

Privatperson E 3/3 2

Welcher Freund historischer Eisenbahnen würde so eine Szene nicht gerne noch selbst erlebt haben? Keine Museumsbahn vermag so viel echte Eisenbahn-Romantik zu vermitteln, wie das Foto um 1907 der E 3/3 2 im Gaswerk der Stadt Zürich in Schlieren ausstrahlt. Natürlich war der Dienst von Rangierer (links), Heizer (Führerstand, links) und Lokführer (rechts) hart und entbehrungsreich - aber waren die Menschen damals unzufriedener als unsere Generation? Und sind wir heute glücklicher? Was wurde wohl aus den abgebildeten Werkbahnangehörigen? Wir wissen es leider nicht, aber die Lok blieb auf jeden Fall dank privater Initiative erhalten.
© Hans-Jörg Ritz

Technische Daten

Aktueller Besitzer: Privatperson
Bezeichnung: E 3/3 2
Hersteller: Krauss
Fabriknummer: 5331
Baujahr: 1905
Antriebsart: Nassdampf
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h
Spuweite: 1435 mm
Länge über Puffer: 7600 mm
Achsstand: 2500 mm
Gewicht: 25100 kg

Lebenslauf

Datum Besitzer Bezeichnung Standort
1971 - Privatperson E 3/3 2 Zürich
1947 - 1971 Schweizerische Reederei AG, Basel E 3/3 Basel Kleinhünigen
1943 - 1947 AG für Metallverwertung, Zürich E 3/3 Zürich
1932 - 1943 Meyer & Cie, Schlieren E 3/3 Kieswerk Hardwald, Schlieren
1905 - 1932 Gaswerk der Stadt Zürich, GWZ E 3/3 2 Gaswerk Zürich

Neuigkeiten

SGEG als gemeinnützige Organisation anerkannt
Weitere Informationen...


02.11.2018: Vortrag BLS Weitere Informationen...


4.3.2017: Bericht Generalversammlung
Weitere Informationen...


Neue Werklokportraits:
Weitere Informationen...


Neue Datenbank für Bahnarchiv.ch:
Weitere Informationen...


Die SGEG bei facebook:
Weitere Informationen...

In Zusammenarbeit mit Bahnarchiv.ch - der Fotoplattform der SGEG