Title
 
 
Hauptseite
Der Verein
Exkursionen
Bahninfo
Bahngesellschaften
Werklokomotiven
Verzeichnisse
Kontakt
Linkliste
Bahnarchiv.ch


  



Krauss 1882 / 1150

Verein Historische Seethalbahn, HSB E 3/3 3

Wie die meisten erhaltenen Dampflokomotiven in der Schweiz, verdankt auch die ehemalige E 3/3 3 "Beinwyl" der Seetalbahn ihre Erhaltung dem glücklichen Umstand, dass sie ihren aktiven Dienst auf einer Werkbahn in einem Industriebetrieb beenden konnte. Werk-Dampflokomotiven sind meist viel später ausrangiert worden, als ihre Kollegen bei öffentlichen Bahnen. Das Bewusstsein um den historischen Wert der alten Maschinen war damit bereits soweit fortgeschritten, dass die Loks statt verschrottet, wenigstens geschützt remisiert wurden und später wieder aufgearbeitet werden konnten. So ist die abgebildete E 3/3 1 der Cementfabrik Holderbank-Wildegg AG in Wildegg heute für den Verein Historische Seethalbahn unterwegs.
© Hans-Rudolf Lüthy

Technische Daten

Aktueller Besitzer: Verein Historische Seethalbahn, HSB
Bezeichnung: E 3/3 3
Hersteller: Krauss
Fabriknummer: 1150
Baujahr: 1882
Antriebsart: Nassdampf
Höchstgeschwindigkeit: 36 km/h
Spuweite: 1435 mm
Länge über Puffer: 6840 mm
Achsstand: 2250 mm
Gewicht: 18900 kg

Lebenslauf

Datum Besitzer Bezeichnung Standort
1.8.1987 - Verein Historische Seethalbahn, HSB E 3/3 3 "Beinwyl" Hochdorf
1912 - 1.8.1987 Cementfabrik Holderbank-Wildegg AG E 3/3 1 Wildegg
1884 - 1912 Seethalbahn, STB E 3/3 3 "Beinwyl"

Neuigkeiten

SGEG als gemeinnützige Organisation anerkannt
Weitere Informationen...


4.3.2017: Bericht Generalversammlung
Weitere Informationen...


Neue Werklokportraits:
Weitere Informationen...


Neue Datenbank für Bahnarchiv.ch:
Weitere Informationen...


Die SGEG bei facebook:
Weitere Informationen...

In Zusammenarbeit mit Bahnarchiv.ch - der Fotoplattform der SGEG