Title
 
 
Hauptseite
Der Verein
Exkursionen
Bahninfo
Bahngesellschaften
Werklokomotiven
Verzeichnisse
Kontakt
Linkliste
Bahnarchiv.ch


  



Diema 3154 / 1970

Basaltstein AG, Buchs Tm 2/2

Es ist uns nicht ganz klar, ob das Kieswerk der Basaltstein AG in Buchs SG immer noch in Betrieb ist oder nicht. Die Diema-Werklok stand am 23. April 1999 jedenfalls reichlich verstaubt auf ziemlich rostigen Schienen unter einem Kiessilo. Zumindest werkbahnmässig hatte sich offenbar seit längerem nichts mehr bewegt. Der Traktor kam 1989 aus dem deutschen Hagen ins St.Galler Rheintal nach Buchs, das neben St.Margrethen der zweite und wichtigste Grenzbahnhof zum österreichischen Schienennetz darstellt.
© Rolf Benz

Technische Daten

Aktueller Besitzer: Basaltstein AG, Buchs
Bezeichnung: Tm 2/2
Hersteller: Diema
Fabriknummer: 3154
Baujahr: 1970
Antriebsart: Dieselhydraulisch
Leistung: 69 kW
Höchstgeschwindigkeit: 15 km/h
Spuweite: 1435 mm
Länge über Puffer: 5500 mm
Achsstand: 1800 mm
Gewicht: 14000 kg

Lebenslauf

Datum Besitzer Bezeichnung Standort
1989 - Basaltstein AG, Buchs Tm 2/2 Buchs
1970 - 1989 Felix Fiand KG Tm 2/2 Hagen-Haspe (D)

Neuigkeiten

SGEG als gemeinnützige Organisation anerkannt
Weitere Informationen...


28.04.2018: SGTI-GV: Das neue Museum für Kommunikation Weitere Informationen...


4.3.2017: Bericht Generalversammlung
Weitere Informationen...


Neue Werklokportraits:
Weitere Informationen...


Neue Datenbank für Bahnarchiv.ch:
Weitere Informationen...


Die SGEG bei facebook:
Weitere Informationen...

In Zusammenarbeit mit Bahnarchiv.ch - der Fotoplattform der SGEG