Title
 
 
Hauptseite
Der Verein
Exkursionen
Aktuell
Zukünftige
Bisherige
Bahninfo
Kontakt
Linkliste
Bahnarchiv.ch


  



Bisher durchgeführte Exkursionen

24.9.2011: Schienenarchäologie im Raum Schaffhausen

Die einmal pro Jahr stattfindende Spurensuche auf Strecken verschwundener Bahnen führte uns diesmal in den nördlichsten Kanton der Schweiz; nach Schaffhaussen. Sie bildeten einst ein zusammenhängendes Netz: die Schaffhauser Strassenbahn (SchSt), die Strassenbahn Schaffhausen-Schleitheim (StSS) und die weitverzweigte Werkbahn der Georg Fischer +GF+. Was es heute noch für grosse und kleine Erinnerungen an diese interessanten Betriebe zu entdecken gab, hat uns unser Mitglied und Eisenbahn-Historiker Rainer Siegenthaler bei den Besichtigungen gezeigt und ausführlich erklärt. Unterwegs waren wir in einem jüngeren historischen Saurer Bus der früher bei den Verkehrsbetrieben Schaffhausen in Dienst war. Wie schon gewohnt erhielten die Teilnehmer eine ausführliche Dokumentation der besuchten Bahnen mit teilweise unveröffentlichten Fotos in Fotopapierqualität.

 

Neuigkeiten

30.09.2017: Auf der Seethalbahn Weitere Informationen...


4.3.2017: Bericht Generalversammlung
Weitere Informationen...


Neue Werklokportraits:
Weitere Informationen...


Neue Datenbank für Bahnarchiv.ch:
Weitere Informationen...


Die SGEG bei facebook:
Weitere Informationen...

In Zusammenarbeit mit Bahnarchiv.ch - der Fotoplattform der SGEG