Title
 
 
Hauptseite
Der Verein
Exkursionen
Aktuell
Zukünftige
Bisherige
Bahninfo
Kontakt
Linkliste
Bahnarchiv.ch


  



Bisher durchgeführte Exkursionen

24.5.2008: Rigi-Bahn - Zwei Fotozüge vom feinsten

Die Schweizerische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte SGEG lud Mitglieder und Freunde zu einer einzigartigen und in dieser Form nicht wiederholbaren Foto-Exkursion in die Innerschweiz ein. Die rote und die blaue Rigi-Bahn mögen zwar vielen vertraut sein, doch nun bahnen sich Veränderungen an: Kaum mehr verwendete Fahrzeuge müssen von den Schienen verschwinden, der 1949 eingeführte blau-weisse Anstrich der ARB weicht den aktuellen oder den historischen Farben, die altertümliche Remise in Goldau mit ihrer handbetriebenen Schiebebühne wird demnächst ersetzt. Dank des großzügigen Entgegenkommens der Rigibahnen konnten wir zwei Extrazüge benützen, welche in dieser Form bald der Vergangenheit angehören werden. Auf der Vitznauer Seite schob die kleine Lokomotive He18 aus dem Jahre 1938 vielleicht zum letzten Mal den zum Abbruch vorgesehenen Güterwagen Hk 30 auf den Berg. Dieses schon seit vielen Jahren nur noch selten eingesetzte Fahrzeug entstand 1938 auf dem Untergestell eines kurzen Personenwagens von 1871. Die Fotografen und Begleitpersonen reisen in einem nicht "historisierten" zweiachsigen Personenwagen. Auf der "blauen Seite" fuhr der vierachsige Holzkasten-Triebwagen Nr. 7 von 1925 für die SGEG. Er führte den Fahrleitungs-Montagewagen X 101 mit, welcher 1920 aus einem längst abgestellten Personenwagen von 1872 entstanden war.

 

Neuigkeiten

SGEG als gemeinnützige Organisation anerkannt
Weitere Informationen...


25.08.2017: Neues und Altes auf der Albulastrecke der Rhätischen Bahn Weitere Informationen...


4.3.2017: Bericht Generalversammlung
Weitere Informationen...


Neue Werklokportraits:
Weitere Informationen...


Neue Datenbank für Bahnarchiv.ch:
Weitere Informationen...


Die SGEG bei facebook:
Weitere Informationen...

In Zusammenarbeit mit Bahnarchiv.ch - der Fotoplattform der SGEG