Title
 
 
Hauptseite
Der Verein
Exkursionen
Aktuell
Zukünftige
Bisherige
Bahninfo
Kontakt
Linkliste
Bahnarchiv.ch


  



Bisher durchgeführte Exkursionen

19.4.2004: Bahnromantik & High-Tech am Bodensee

Nach der erfolgten Besammlung im Bahnhof Rorschach begann unsere Exkursion mit einem Besuch der Depotanlagen Rorschach der SBB. Dieses anfänglich sogar als Werkstätte benutzte Depot der ehemaligen Vereinigten Schweizer Bahnen VSB hat zwar seine grossen zeiten vorbei, dennoch werden hier nach wie vor Fahrzeuge mit dem Kleinunterhalt betreut. Noch heute sind einige Fahrzeuge von SBB-Historic hier stationiert. Weiter ging es nun mit einem der urchigen DZeh 2/4 der Rorschach-Heiden-Bergbahn RHB hinauf in den Luftkurort Heiden zur sich dort befindlichen Werkstätteanlage der RHB. Diese stammen aus den Gründerjahren der RHB stammende Werkstätte ist allein schon der historischen Werkzeugmaschinen mit Transmissionriemenantrieb wegen - welche aber auch heute noch voll einsatzfähig und in Verwendung sind - ein Besuch wert. Zurück in Rorschach beendeten wir unseren Besuch bei der RHB mit einer Visite der Remisenanlage Bergstation. Pneubereift - genauer mit einem Saurer Schnauzen-Postauto aus dem Jahre 1958 - ging es nun zur Firma Stadlerrail Altenrhein. Diese aus der ehemaligen Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein entstandene Zweigniederlassung von Stadler Bussnang fertigt heute modernste Triebwagen der Typen GTW und FLIRT für den Weltmarkt. Auch der Personenwagenbau ist in Altenrhein angesiedelt. Wir erhielten hier einen Einblick in die laufende Fertigung. Zum Abschluss dieser Exkursion führte uns unser Schnauzen-Saurer via seine Geburtstätte Arbon nach St.Gallen wo diese Exkursion ihren Abschluss fand.

 

Neuigkeiten

SGEG als gemeinnützige Organisation anerkannt
Weitere Informationen...


25.08.2017: Besuch der Tunnelbaustelle am Albula Weitere Informationen...


4.3.2017: Bericht Generalversammlung
Weitere Informationen...


Neue Werklokportraits:
Weitere Informationen...


Neue Datenbank für Bahnarchiv.ch:
Weitere Informationen...


Die SGEG bei facebook:
Weitere Informationen...

In Zusammenarbeit mit Bahnarchiv.ch - der Fotoplattform der SGEG